Aurich/Ostfriesland

Inzidenz in Emden schnellt wieder hoch

| | 26.08.2021 11:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Coronavirus breitet sich auch in Ostfriesland weiter aus. Archivfoto: Pixabay
Das Coronavirus breitet sich auch in Ostfriesland weiter aus. Archivfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Weil Emden die kleinste kreisfreie Stadt in Niedersachsen ist, schwankt der Wert dort sehr stark. Mittlerweile wurde die 50er-Grenze wieder überschritten, neue Beschränkungen drohen.

Aurich/Ostfriesland - Die vierte Corona-Welle schlägt sich zunehmend auch in Ostfriesland nieder. In der Stadt Emden ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert am Donnerstag deutlich von 44 auf 60 gestiegen – einer der höchsten Werte in Niedersachsen. Bleibt der Wert fünf Tage lang über 50, treten verschärfte Corona-Beschränkungen in Kraft.

Die Stadtverwaltung meldete acht Neuinfektionen. Es handele sich fast ausnahmslos um Fälle, die aus bekannten Infektionsherden („Clustern“) resultierten, heißt es. Dazu gehören eine Pflegeeinrichtung (sieben Fälle), ein Betrieb (acht Fälle) und drei Familien (zehn Fälle). Die Zahl der akuten Fälle in Emden stieg auf 38. Unterdessen ist der Inzidenzwert im Landkreis Aurich am Donnerstag leicht gesunken – von 32,7 auf 30,6. Die Kreisverwaltung meldete sechs Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle sank um fünf auf 96.

Meiste Fälle kommen weiter aus Stadt Norden

Die meisten Fälle kommen weiterhin aus der Stadt Norden (44), es folgen Ihlow und Hinte (jeweils 11), Aurich (8), Brookmerland und Südbrookmerland (jeweils 5), Krummhörn (4), Hage (3), Großefehn und Wiesmoor (je 2) und Großheide (ein Fall). Die Zahl der Menschen, für die häusliche Quarantäne angeordnet war, sank auf 178 (Vortag: 192).

Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie im Kreis nun 3919 bestätigte Corona-Fälle. Davon gelten 3761 Betroffene als genesen. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben.

Die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis lag bei 119.841 (68.872 Impfzentrum/50.969 niedergelassene Ärzte), die der Zweitimpfungen bei 107.824 (62.203 Impfzentrum/45.621 niedergelassene Ärzte). Seit 12. April wurden im Landkreis 389.598 durchgeführte Schnellteste gemeldet, davon waren 389 (0,10 Prozent) positiv.

Neun Neuinfektionen in Kreisen Leer und Wittmund

Der Landkreis Leer meldete vier Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle stieg auf 41, der Inzidenzwert sank auf 14,6 (Vortag: 17,6) – der niedrigste Wert in Niedersachsen.

Der Landkreis Wittmund meldete fünf Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle stieg auf 22, der Inzidenzwert stieg auf 28,1.

Ähnliche Artikel