Aurich

Schon wieder 200 Menschen im Kreis in Quarantäne

| | 23.08.2021 10:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Coronavirus breitet sich weiter im Landkreis Aurich aus. Archivfoto: Pixabay
Das Coronavirus breitet sich weiter im Landkreis Aurich aus. Archivfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Genau wie in ganz Deutschland steigen die Corona-Infektionszahlen im Landkreis Aurich langsam, aber stetig an – mit den entsprechenden Auswirkungen.

Aurich/Ostfriesland - Nur eine Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat der Landkreis Aurich am Montag gemeldet. Die Zahl der akuten Fälle stieg auf 96. Doch mittlerweile sind wieder 200 Menschen in angeordneter häuslicher Quarantäne – soviele wie schon länger nicht mehr.Der Sieben-Tage-Inzidenzwert sank leicht auf 26,9 (Vortag: 27,9). Er liegt damit aber weiter unter der kritischen 35er-Marke, ab der weitere Beschränkungen drohen.

Meiste Fälle in Stadt Norden

Die mit Abstand meisten der akuten Fälle kommen weiterhin aus Norden. Die Zahl der dortigen Fälle war von Sonnabend auf Sonntag noch einmal von 32 auf 45 deutlich gestiegen. Am Montag gab es dort keine neuen Fälle. Wie Kreissprecher Nikolai Neumayer auf ON-Anfrage mitteilte, sind die auffällig vielen Norder Infektionen auf Reiserückkehrer und Familien zurückzuführen. Auf die Bereiche Einzelhandel, Tourismus oder Gastronomie lassen sich keine aktuellen Infektionen zurückführen, so Neumayer.

Die weiteren akuten Infektionen kommen aus Aurich (9), Hinte (8), Ihlow und Krummhörn (jeweils 7), Großefehn und Südbrookmerland (jeweils 5), Brookmerland und Hage (jeweils 4) sowie Wiesmoor (2).Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie im Landkreis Aurich nun 3888 bestätigte Corona-Fälle. Davon gelten 3727 Betroffene als genesen. 62 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis lag bei 119.435 (68.798 Impfzentrum/50.637 niedergelassene Ärzte), die der Zweitimpfungen bei 105.596 (60.727 Impfzentrum/44.869 niedergelassene Ärzte).

Drei neue Fälle im Kreis Leer

Der Landkreis Leer meldete am Montag drei Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle stieg auf 41, der Inzidenzwert stieg auf 20,5. Der Landkreis Wittmund meldete zwei Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 10, die Inzidenz bei 12,3. Die Stadt Emden meldete keine Neuinfektion. Die Zahl der akuten Fälle lag bei 23, die Inzidenz bei 30.

Ähnliche Artikel