Großheide

Bundestagswahl: Großheider im Spitzen-Trio der Freien Wähler

| 07.06.2021 12:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Maurermeister und Bautechniker Alrich Bartels aus Großheide steht auf Platz drei der Landesliste der Freien Wähler für die Bundestagswahl. Dort ist ein weiterer Kandidat aus dem Landkreis vertreten.

Großheide/Visselhövede Alrich Bartels aus Großheide gehört bei der Bundestagswahl zum Spitzen-Trio der Freien Wähler in Niedersachsen. Bartels steht auf Platz drei der Landesliste, teilte Arno Ulrichs für die Kreisvereinigung Ostfriesland der Freien Wähler mit. Die Liste wurde auf dem Landesparteitag in Visselhövede bestimmt.

Der 55-jährige Maurermeister und Bautechniker Bartels bedankte sich den Angaben zufolge für die Nominierung „auf diesem herausgehobenen Platz“. Neben Bartels wurde mit Detlev Krüger aus Südbrookmerland ein weiterer Ostfriese auf der Landesliste platziert. Der selbstständige Unternehmer wurde einstimmig auf Platz 21 der Landesliste gewählt und tritt gleichzeitig als Direktkandidat im Wahlkreis Aurich-Emden an.

Die Freien Wähler stehen laut bei bundesweiten Umfragen bei drei Prozent. „Mit einem engagierten Wahlkampf kann es uns gelingen, die Fünf-Prozent-Hürde zu überwinden“, sagte Bartels und verwies auf Rheinland-Pfalz, wo das gelungen sei. Als Spitzenkandidatin tritt Claudia Theis aus dem Landkreis Cuxhaven an, gefolgt von Arnold Hansen aus Ganderkesee. Alle drei haben kommunale Mandate, Bartels ist Ratsmitglied in Großheide.

Ähnliche Artikel