Unfall

Schirum: Umgekippter Lastwagen geborgen

| 10.05.2021 18:12 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der bei Schirum von der Bundesstraße 72 abgekommene und umgekippte Gefahrgutlaster ist geborgen. Die Vollsperrung der Straße ist aufgehoben.

Aurich. Freie Fahrt wieder auf der Bundesstraße 72 bei Schirum: Der umgekippte Gefahrgutlaster ist geborgen, die Vollsperrung aufgehoben, teilte die Polizei mit. Zum Zustand des 47-jährigen Fahrers des Tanklastzuges machte die Polizei am späten Montagnachmittag keine weiteren Angaben. Der Mann war zuvor mit leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der mit Dieselkraftstoff beladene Tanklastzug war aus ungeklärter Ursache gegen 12.30 Uhr im Kreuzungsbereich Leerer Landstraße /Tjüchkampstraße/Timmeler Straße von der Fahrbahn abgekommen. Er streifte einen Baum, kippte um und blieb seitlich in einem Graben liegen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist kein Diesel der Ladung ausgetreten. Der Tanklastzug habe lediglich geringe Mengen Betriebsstoffe verloren.

Zweiter Tanklastzug musste Ladung abpumpen

Um den Gefahrgutlaster bergen zu können, musste zunächst ein zweiter Tanklastzug den geladenen Diesel abpumpen. Danach konnte ein Abschleppunternehmen mit der Bergung des nunmehr leichter gewordenen Lastwagens beginnen.

Während der Bergung war die Bundesstraße 72 zwischen Schirum und der Kreuzung Ostersander bis etwa 17 Uhr voll gesperrt.

Neben der Polizei waren auch die Feuerwehren Aurich und Sandhorst, Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde und der Straßenmeisterei vor Ort.

Ähnliche Artikel