Ostfriesland

Videoserie: Wisst ihr eigentlich...?

Torfabbau: Früher ein Knochenjob und heute gibt‘s den Bagger

Torf hatte mal eine groß Bedeutung im Alltag der Ostfriesen. Besonders im Landkreis Aurich gibt es heute noch große Gebiete, in denen Torf abgebaut wird. Aber für einen anderen Zweck. (28.04.2021)
1 2 3 4 5

Von Hanno-Domagoj Meins

Torf brauchte man früher zum Heizen. Und wurde per Hand abgebaut. Heute geht das anders. Und auch die Verwendung ist inzwischen eine andere.

Der Abbau von Torf war früher wichtig. Die Menschen brauchte ja was zum Heizen. Heute wird Torf anders verwendet. Der Abbau und die Verwendung von Torf stehen aber in der Kritik. „Wisst ihr eigentlich“ präsentiert das Thema im Video mal in einem Schnelldurchlauf.

zur mobilen Webseite

Weitere Angebote

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH