Berlin (dpa)

Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf unter 30

Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter. Foto: Peter Kneffel/dpa

Das Robert Koch Institut hat binnen eines Tages 3165 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bundesweit bei 29,7.

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 3165 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.08 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 7380 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit bundesweit 29,7 an (Vortag: 34,1; Vorwoche: 39,8).

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 86 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 192 Tote gewesen.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.695.633 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3.527.000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 89 026 angegeben.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Freitagabend bei 0,88 (Vortag: 0,87). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 88 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

© dpa-infocom, dpa:210604-99-856132/5

Joachim Steinhagen 04.06.2021
11:28 Uhr
Die Zahlen sinken, dafür werden die Regeln zu Corona immer irrer.
Herr Lauterbach, dieser ***** stelt sich vor, dass das Schwimmen als Sport erlaubt sein soll, das Planschen aber verboten ist. Selbst das Sonnenbaden ist seiner Meinung nach verboten.
Ich könnte *****!!!
Und beim Tanz in der Disco muss eine Maske getragen werden...

IRRE!!!! Hirnverbrannt und wahnsinnig.
Die sollten lieber mal diesen Kontaktsport untersagen, was uns ja schon seit Monaten verboten ist.

Was kommt als nächste Regel: Gehen verboten, Laufen (als Sport) erlaubt???
zur mobilen Webseite

Weitere Angebote

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - technische Umsetzung ActiView GmbH