Aurich
Drive-In-Testzentrum auf BBS/IGS-Parkplatz wird Dienstag eröffnet
Direkt im Fahrzeug wird ein Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich genommen. Das Ergebnis des Corona-Tests soll nach 20 Minuten vorliegen, schreibt der Kreis Aurich. Bürger haben laut Corona-Testverordnung mindestens einmal wöchentlich Anspruch auf einen Test.
Aurich. Ein Drive-In-Testzentrum soll am Dienstag, 23. März, auf dem Parkplatz der Berufsbildenden Schulen und der IGS Aurich eröffnet werden. Das teilte der Landkreis Aurich mit. Über die Planung für das Testzentrum ist am Donnerstag im Auricher Kreistag berichtet worden.
Laut der Testverordnung der Bundesregierung hat jeder Bürger das Recht, sich mindestens einmal wöchentlich auf eine Corona-Infektion testen zu lassen, schreibt der Kreis. Die Auricher Kreisverwaltung habe für Schnelltests nun die Fachfirma Schröter aus Schortens (Landkreis Friesland) beauftragt. Diese wird ab Dienstag die Teststation auf dem Parkplatz betreiben.
„Direkt im Fahrzeug erfolgt dort ein unkomplizierter Abstrich des vorderen Nasenbereichs“, heißt es weiter. Das Ergebnis könne nach 20 Minuten entweder vor Ort abgeholt oder auch per E-Mail zugesendet werden. Die Station wird künftig montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein.
Wie Achim Schröter auf ON-Nachfrage sagte, ist in der Verordnung zum Anspruch auf Testung vom 8. März in Paragraf 5 keine Höchstzahl für die wöchentlichen Tests angegeben - anders als vorher. In der Vorgängerverordnung sei von einem Test pro Woche die Rede gewesen. Jetzt stehe da nur noch, dass die Bügertestung mit Antigen-Tests bei asymptomatischen Patienten „im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden“ kann, so Schröter. Lediglich für die bestätigende Diagnostik gibt es Begrenzungen. Auch wenn Personen mehrmals pro Woche im Drive-in-Testzentrum vorbeikämen, werde der Test demnach nichts kosten, sagte Schröter.