Aurich
Großbrand: Auricher Supermarkt in Flammen

In der Raiffeisenstraße in Aurich steht ein Supermarkt in Flammen. Binnen kürzester Zeit stürzte das Gebäude ein, zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren bekämpfen den Brand. Schwierigkeiten macht unter anderem das Wetter.
Aurich. In der Raiffeisenstraße in Aurich ging am Dienstagmorgen ein Supermarkt in Flammen auf. Gegen kurz vor 6 Uhr wurden die ersten Auricher Feuerwehren zum dortigen Lidl-Markt alarmiert. Als die ersten Kräfte am Ort des Geschehens eintrafen, hatte sich der Brand bereits auf weite Teile des Gebäudes ausgebreitet. Mittlerweile ist der Markt weitgehend eingestürzt.
Über das Warnsystem „Katwarn“ wurden Einwohner der umliegenden Bereiche gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften und Fahrzeugen vor Ort. Unter anderem wurden auch Spezialfahrzeuge aus Wiesmoor angefordert, um die Auricher Kameraden zu unterstützen. Zwei Drehleitern sind im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist an der Einsatzstelle und sichert die Helfer sanitätsdienstlich ab.

Die Bauweise derartiger Discount-Märkte stellt die Einsatzkräfte immer wieder vor Schwierigkeiten. Wegen der Hitzeeinwirkung stürzen die Dachkonstruktionen in der Regel relativ schnell ein. An eine Brandbekämpfung im Innenraum ist deshalb häufig nicht zu denken.
Zur Ursache des Feuers ist bislang nichts bekannt.
Ein ausführlicher Bericht folgt.