Norddeich
Zu groß für Corona: Silvesterparty und Anbaden abgesagt

Weil zuviel Besucher erwartet werden, sind erneut Großveranstaltungen in Norddeich gestrichen worden: diesmal die Open-Air-Silvesterparty und das Anbaden am Neujahrstag. Für das nächste Jahr planen die Veranstalter nun generell anders.
Norddeich. Die Großveranstaltungen Open-Air-Silvesterparty und Anbaden am Neujahrstag in Norddeich sind abgesagt. Die derzeit geltenden Corona-Auflagen können für beide Veranstaltungen voraussichtlich nicht eingehalten werden. Das teilte der Tourismus-Service Norden-Norddeich mit, der die Veranstaltungen gemeinsam mit der Bochumer Eventagentur Iventos plant. Zu beiden Großveranstaltungen erwarten die Organisatoren mehrere Tausend Besucher. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 8000 Gäste die Silvesterparty auf dem Grünstrand. Derzeit erlaubt sind 1000 Gäste auf einer Feier.
Seit März hat der Tourismus-Service Norden-Norddeich nahezu alle Veranstaltungen absagen müssen. Bei dem Großteil handelt es sich um Großveranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern. Die Touristiker haben daraus Lehren gezogen und planen nun für das nächste Jahr anders. Aktuell bereite man das Programm für die „Auszeit vom Karneval“, das vom 12. bis 15. Februar 2021 mit einer Vielzahl kleinerer Veranstaltungen unter Corona-Auflagen stattfinden soll.
Bedauern über Absagen
Die Absagen der beiden Großveranstaltungen zum Jahreswechseln bedauern die Organisatoren. „Für viele Stammgäste und Einheimische ist es seit Jahren eine beliebte Tradition, das alte Jahr auf dem Grünstrand vor dem Haus des Gastes auf der Open Air Silvesterparty am Meer zu verabschieden. Daher ist es uns auch besonders schwergefallen, die beliebte Veranstaltung in Absprache mit der Eventagentur abzusagen“, sagt der Leiter Marketing und Events des Tourismus-Service Norden-Norddeich, Björn Bartsch. Dennoch habe man den Entschluss schweren Herzens gefasst. Zumal angesichts der Entwicklung der Pandemie die Organisatoren nicht damit rechnen, dass das 1000-Besucher-Limit noch bis Jahresende fällt oder zumindest erheblich gelockert wird.
Daher setzen die Norddeicher Touristiker auf das nächste Jahr. Marketingleiter Bartsch: „Natürlich hoffen wir, dass wir unseren Gästen bereits nächstes Jahr wieder unsere abwechslungsreichen Veranstaltungen anbieten können und erhoffen ein baldiges Ende der Pandemie und der damit einhergehenden schwierigen Situation.“