Leer
Leer: Bundesstraße 70 wird Anfang Juli gesperrt
Die Bundesstraße 70 wird ab dem 5. Juli auf dem Abschnitt zwischen Heisfelde und Neermoor gesperrt. Der Grund sind Bauarbeiten an der Fahrbahndecke.
Leer - Ab dem 5. Juli ist auf der Bundesstraße 70 auf dem Abschnitt zwischen Heisfelde und Neermoor mit Behinderungen im Verkehr zu rechnen. Der Grund dafür sind Bauarbeiten an der Fahrbahndecke. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich mit.
Auf einer Länge von vier Kilometern wird die Fahrbahndecke auf etwa vier Zentimeter komplett abgefräst. Anschließend werden vereinzelt tiefergehende Schäden in der Asphaltbinderschicht beseitigt und neu asphaltiert, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Fahrbahn wird dafür ab dem 5. Juli voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 21. Juli an. Wegen der Sanierung muss außerdem die Anschlussstelle Leer-Nord der A 31 in der Zeit vom 5. bis zum 11. Juli gesperrt werden.
Baukosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro
Das Gewerbegebiet Benzstraße ist am 5. und 6. Juli nur aus Neermoor kommend und am 8. Juli nur aus Richtung Leer erreichbar. Am Sonntag, 7. Juli, ist das Gewerbegebiet gar nicht erreichbar. Die Besucher der Flugtage auf dem Flugplatz Nüttermoor können diesen aus Richtung Leer erreichen. Der Ems-Park ist unabhängig von den Bauarbeiten durchgehend über die Deichstraße oder die Nüttermoorer Straße aus Richtung Nüttermoor erreichbar.
Die Arbeiten am beidseitigen Radweg zwischen Heisfelde und Neermoor werden unter halbseitiger Sperrung ausgeführt. Radfahrer können so – je nach Baufortschritt – immer einen der beiden Radwege nutzen.
Die Restarbeiten an der Fahrbahn und am Radweg unter halbseitiger Sperrung dauern voraussichtlich bis zum 17. August an. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.