Riepe
Typisierungsaktion in Riepe läuft

Seit dem Morgen werden in Riepe Stammzellenspender gesucht. Die Organisatoren hoffen, einen Lebensretter für die siebenjährige Kimberly aus Ochtelbur zu finden. Freiwillige haben heute und morgen Gelegenheit, sich typisieren zu lassen.
Die Typisierung in Riepe
Wer sich typisieren lassen möchte, kann am Sonnabend, 9. März in der Zeit von 10 bis 16 Uhr oder am Sonntag, 10. März in der Zeit von 12 bis 16 Uhr in die Aula der Grundschule Riepe (Am grauen Stein 17 in Riepe) kommen.
Spenden an den Verein Leukin unter Sparkasse Emden, IBAN: DE79 2845 0000 0021 0051 11, BIC: BRLADE21EMD.
Für die Typisierung ist lediglich ein Abstrich aus dem Mund nötig. Kein Blut, keine Nadeln, keine Schmerzen. Mit organisiert wird die Typisierung vom Verein Leukin, der nach eigenen Angaben bereits rund 76000 Menschen in Ostfriesland, dem Emsland und dem Ammerland typisiert hat. Aktuell hätten die Typisierungen des Vereins 799 Lebensretter hervorgebracht.
Die Typisierungsaktion in Riepe läuft am heutigen Sonnabend noch bis 16 Uhr. Am Sonntag können sich Freiwillige in der Zeit von 9 bis 16 Uhr typisieren lassen. Wer bereits typisiert ist, oder selbst nicht zum Stammzellenspender werden möchte, kann die Aktion auch finanziell unterstützen. Jede Typisierung, also die Untersuchung und Auswertung der Speichelproben, kostet 35 Euro. Weil die Typisierungen für die Stammzellenspender jedoch kostenlos sind, muss der Verein Leukin das Geld aufbringen. Er ist daher auf Spenden angewiesen.