Marienhafe
Marienhafe feiert Tag des Kinderturnens
Der Turnverein Marienhafe nimmt am bundesweiten Tag des Kinderturnens an diesem Sonntag teil. Die Übungsleiterinnen laden alle Kinder im Alter von ein bis acht Jahren in die Adolf-Schomerus-Halle ein.
Marienhafe. Am Sonntag, 11. November, beteiligt sich der Turnverein Marienhafe mit seiner Kinderturnabteilung am bundesweiten Tag des Kinderturnens und wird damit Teil der Offensive Kinderturnen des Deutschen Turnerbundes. Das teilte die neue Pressesprecherin des Turnvereins, Amara Jurczok, mit.
Von 14 bis 17 Uhr laden die Übungsleiterinnen der vier Gruppen alle Kinder im Alter von ein bis acht Jahren ein, in der Adolf-Schomerus-Halle am Speckweg zu turnen und gemeinsam Spaß zu haben. Es gibt die Möglichkeit, das „Kinderturnabzeichen für alle“ abzulegen. Dieses umfasst zwölf Übungen, die die Vielfalt des Kinderturnens zeigen: Laufen, Springen, Werfen und Fangen, Teamarbeit lernen, Sinne erfahren und Bewegungslandschaften erleben. Hier können die Kinder klettern, rutschen, sich um alle Körperachsen drehen und rollen, sowie schwingen und balancieren. Mit Unterstützung von Eltern und Großeltern gelingen die Übungen sogar schon den ganz Kleinen im Eltern-Kindturnen.
Mitglieder des Vereins backen Kuchen
Außerdem wollen die Übungsleiterinnen mit den Teilnehmern an der Purzelbaumchallenge des DTB teilnehmen. Dabei gilt es, möglichst viele Purzelbäume zu sammeln. Der Purzelbaum eines Kindes wird mit einem Meter, der eines Erwachsenen mit zwei Metern gezählt. Ziel ist es, mit allen Teilnehmern bundesweit den Erdball einmal zu umrunden.
Im Turani-Raum der TuRa-Handballer, der an die Schomerus-Halle angrenzt, wird es eine kleine Cafeteria geben, in der Mitglieder des Turnvereins Marienhafe selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und kalte Getränke anbieten werden.