Westerende
Chor feierte 70-jähriges Bestehen
Der Gemischte Chor Bangstede/Westerende hat seinen 70. Geburtstag gefeiert. Das Gründungsfest fand mit zahlreichen Gästen im Gasthof Germann in Westerende-Kirchloog statt.
Westerende. Sein 70-jähriges Bestehen feierte kürzlich der Gemischte Chor Bangstede/Westerende im Kreise einer großen Gästeschar mit einem Gründungsfest im Gasthof Germann in Westerende-Kirchloog. Dies teilt der Chor mit. Zu den Gästen gehörten der MGV „Frohsinn“ Westerende, der Frauenchor „Freundschaft“ Leerhafe, der Kirchenchor Riepe und Abordnungen befreundeter Chöre.
Vorsitzende Hannelore Freimuth begrüßte auch einige Ehrengäste, unter denen sich die Präsidentin des Ostfriesischen Chorverbandes, Heike Douglas, Kreisgruppenvorsitzender Herold Folkers, seine Stellvertreterin Anita Arians sowie Pastor Harald Lemke von der Kirchengemeinde Westerende befanden. Freimuth ging in einer kurz gefassten Ansprache auf die 70-jährige Geschichte des Chores ein, der 1946 von Lehrer Menno Harms in Bangstede gegründet wurde.
Erst der vierte Chorleiter
Sie hob die Verdienste des verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Jasper Jaspers hervor und strich heraus, dass der Chor nach Menno Harms, Wilfried Frost und Helmut Vorberg heute mit Heere Wurpts erst seinen vierten Chorleiter hat. Sie erinnerte aber auch daran, dass der Chor in den 60er-Jahren nach drastischem Mitgliederrückgang nur durch den glücklichen Umstand überlebte, dass sich ein Chor aus Ludwigsdorf mit ihm vereinte.
Maßgeblichen Anteil daran hatte damals dessen Vorsitzender Gerd Lichtsinn. Im Anschluss an die Ansprache entrichteten die Ehrengäste sowie die Vertreter der Chöre Grußworte und überreichten Geschenke. Zwischen den Vorträgen der vier Chöre veranstalteten sieben Mitglieder des gastgebenden Chores eine Playback-Show, bei der die Interpreten in die Rolle von Schlagerstars der letzten 70 Jahre schlüpften.
Mitglieder wurden geehrt
Sie hatten sich hierauf intensiv vorbereitet und wirkten bezüglich Outfit, Mimik und Gestik sehr originalgetreu. So sorgten sie mit ihren Vorträgen nach Angaben des Chores im Saal für große Begeisterung.
Einige Chormitglieder wurden für ihre langjährige Chormitgliedschaft geehrt. Die Chorverbands-Präsidentin Heike Douglas zeichnete Abbo Janssen für seine 60-jährige Chorzugehörigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes aus. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Theda Bohlen und Helga Paschier die Goldene Ehrennadel und Anja Wurpts für zehnjährige Mitgliedschaft die Bronzene Ehrennadel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen.
Theda Bohlen und Helga Paschier erhielten als Geschenk des Chores einen gerahmten Kunstdruck und eine Orchidee. Eine solche erhielt im Rahmen einer vereinsinternen Ehrung auch Helene Saathoff für ihre 30-jährige Chorzugehörigkeit. Der Dank des Chores an Abbo Janssen für seine 60-jährige Treue kam in einem Vogelfutterhaus zum Ausdruck.