Tag des offenen Hofes Landwirte zeigen ihre Betriebe


Simonswolder Betrieb von Familie Tammen beteiligt sich am Sonntag, 9. Juni, am „Tag des offenen Hofes“. Zum Auftakt gibt es einen Gottesdienst.
Simonswolde - Am Tag des offenen Hofes öffnen dieses Jahr erneut Bauernhöfe ihre Türen für Besucher. Am Sonntag, 9. Juni, nehmen 65 Betriebe in Niedersachsen teil – darunter auch ostfriesische Landwirte, heißt es in einer Mitteilung des Landvolks Niedersachsen.
Besucher können die Tiere, Maschinen und alltäglichen Abläufe auf den Höfen kennenlernen. „Die Begegnungen mit Menschen und Tieren machen den Tag so besonders“, wird in einer Mitteilung Manfred Tannen, Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland, zitiert. Die Veranstaltungen bauten Brücken zwischen Stadt und Land, so Tannen.
Ihlower Milchviehbetrieb stellt sich vor
Auch der Milchviehbetrieb von Familie Tammen aus Simonswolde öffnet an dem Sonntag ihre Türen für Besucher. Wie auf jedem teilnehmenden Hof beginnt der Tag mit einem Gottesdienst ab 10 Uhr. Auf dem Hof von Familie Tammen wird dieser von Pastorin Miriam Richter von der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Simonswolde geleitet.
Anschließend haben Besucher bis 16 Uhr die Möglichkeit, einen Einblick in das Leben auf dem Hof zu erhalten. „Wir freuen uns sehr, unseren Betrieb der Öffentlichkeit zu präsentieren,“ so Renke Tammen, der Inhaber des Betriebs. Der Tag des offenen Hofes sei eine tolle Möglichkeit, den Besuchern die Bedeutung der Landwirtschaft näherzubringen.
Der Eintritt zum Hof ist frei. Es wird im Laufe des Tages alles über die Zusammenarbeit von moderner Technologie und traditionellen Methoden erklärt. Das Thema Nachhaltigkeit und die Zukunft der Landwirtschaft werden ebenfalls beleuchtet. Das Programm auf dem Hof von Familie Tammen ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Neben den technologischen und wirtschaftlichen Aspekten der Landwirtschaft auch die Haltung und Fütterung der Kühe eine große Rolle spielen. Der Familienbetrieb befindet sich an der Ihlower Straße 75 in Simonswolde. Besucher sind am Sonntag willkommen.