Feuerwehr hilft Taube steckte zwischen Auricher Kirchenfenstern fest

| 08.04.2024 18:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Feuerwehrleute versuchten auf Leitern, den Vogel zu befreien. Foto: Feuerwehr
Feuerwehrleute versuchten auf Leitern, den Vogel zu befreien. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Eine Taube steckte zwischen zwei Glasscheiben einer Kirche in Aurich fest. Der kleine Vogel löste einen etwas komplizierteren Befreiungseinsatz aus.

Aurich - Zu einem tierischen Einsatz ist die Feuerwehr Sandhorst am Montagmorgen gerufen worden: Eine Taube war zwischen zwei Glasscheiben einer Kirche gelangt und kam dort nicht wieder hinaus. Gegen 8.30 Uhr hatten die Betreuer des angrenzenden Kindergartens in der Straße An der Johanniskirche den Vogel entdeckt.

Kompliziert: Bevor der Vogel befreit werden konnte, musste zunächst eine schwere Glasscheibe gesichert werden. Foto: Feuerwehr
Kompliziert: Bevor der Vogel befreit werden konnte, musste zunächst eine schwere Glasscheibe gesichert werden. Foto: Feuerwehr

Der stellvertretende Ortsbrandmeister wurde daraufhin von der Leitstelle informiert, um sich ein genaues Bild der Lage vor Ort zu verschaffen. Weil eine einfache Rettung ohne technisches Gerät nicht möglich war, wurden zusätzliche Einsatzkräfte mit dem Rüstwagen zur Einsatzstelle hinzugerufen, um eine große, in mehreren Metern Höhe befestigte Glasscheibe über eine Arbeitsplattform zu lösen und mit Spanngurten vor dem Herabstürzen zu sichern. Durch die entstandene Öffnung konnte das Tier daraufhin von einem Feuerwehrmann gerettet und anschließend in die Freiheit entlassen werden.

Gerettet! Ein Feuerwehrmann hält die Taube in der Hand. Foto: Feuerwehr
Gerettet! Ein Feuerwehrmann hält die Taube in der Hand. Foto: Feuerwehr

„Die Taube flog auf direktem Weg zu ihrem Partner und freute sich sichtlich über das Wiedersehen“, heißt es in der Mitteilung. Auch für die Kinder des Kindergartens dürfte es eine aufregende Besonderheit gewesen sein, so die Feuerwehr, den gut eine Stunde andauernden Feuerwehreinsatz aus nächster Nähe beobachten zu dürfen. Ein Gebäudeschaden konnte durch das behutsame Vorgehen der Feuerwehrleute verhindert werden.

Ähnliche Artikel