Marine-Konzert in Auricher Stadthalle Benefizkonzert übertraf die Erwartungen

| 11.02.2024 14:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Musikkorps begeisterte das Publikum in der Auricher Stadthalle.Foto: Stadt Aurich
Das Musikkorps begeisterte das Publikum in der Auricher Stadthalle.Foto: Stadt Aurich
Artikel teilen:

Vor ausverkauftem Haus spielte das Marinemusikkorps Wilhelmshaven in Aurich für den guten Zweck. Besonders zwei Solisten ragten heraus.

Aurich - Als „fulminanten Auftritt“ bezeichnete der Auricher Bürgermeister Horst Feddermann das Benefizkonzert des Marinemusikkorps Wilhelmshaven in der vergangenen Woche in der Stadthalle. Das Konzert fand während der jährlichen Offizierstagung des Militärmusikdienstes der Bundeswehr, die jedes Jahr in einer anderen Region Deutschlands veranstaltet wird, statt. In diesem Jahr wurde die Tagung vom Marinemusikkorps Wilhelmshaven ausgerichtet.

Das Musikkorps spielte in der ausverkauften Stadthalle vor rund 600 Besuchern. Im Publikum waren Musikoffiziere aus ganz Deutschland, die das erst seit vier Jahren bestehende Orchester zum ersten Mal hörten. Das Musikkorps begeisterte das Publikum mit einem umfangreichen Repertoire, beginnend mit dem „Königsmarsch“ über „Musical Milestones“ bis hin zu internationalen Tanzrhythmen unter dem Titel „Symphonic Dances“ – und wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen belohnt, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Spielfreude und Leidenschaft der Musikerinnen und Musiker sei dabei fast greifbar gewesen, heißt es in der Mitteilung.

Herausragende Soli

Als herausragend wurden die jeweiligen Soli von Hauptbootsmann Stephan Krecklow am Xylophon und Sängerin Kaya Laß bezeichnet. Die als Moderatorin beim NDR bekannte Sängerin sang beim Konzert in Aurich ein Arrangement von Liedern unter dem Titel „Leinen los!“.

Fregattenkapitän Matthias Prock und Kapitänleutnant Christoph Schiffers als Leiter des Musikkorps führten unterhaltsam durch das Programm. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir würden uns freuen, wenn eine Wiederholung möglich wäre“, sagte Prock.

Der Erlös des Konzerts kommt dem Förderkreis Spööltied e.V., dem Ulrichs e.V., dem Übernachtungshaus des DRK sowie dem Zonta-Club Leer-Ostfriesland und dem Verein Herzkinder Ostfriesland zugute.

Ähnliche Artikel