Wetterwarnung für Ostfriesland Einige Fähren zu den Inseln fallen wegen Sturms aus

DPA
|
Von DPA
| 21.01.2024 12:48 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auch die Inselfähre von Juist nach Norddeich ist betroffen. Foto: Böning/Archiv
Auch die Inselfähre von Juist nach Norddeich ist betroffen. Foto: Böning/Archiv
Artikel teilen:

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für Montag herausgegeben. An der Küste kann es zu orkanartigen Böen kommen. Einige Fährverbindungen wurden gestrichen.

Norddeich/Neuharlingersiel - Aufgrund der Windvorhersage mit teils orkanartigen Böen fallen am Montag, 22. Januar 2024, im Fährverkehr zu den ostfriesischen Inseln einige Verbindungen aus. Betroffen sind einige Fähren von und nach Norderney, Juist, Langeoog und Spiekeroog. Das teilten die Fährgesellschaften auf ihren Internetseiten am Sonntag mit. Bei der Fähre von Neuharlingersiel nach Spiekeroog und zurück müssen Urlauber voraussichtlich auch am Dienstag und Mittwoch mit Einschränkungen rechnen, möglich sei auch eine komplette Einstellung, wie die Fährgesellschaft weiter bekannt gab. Urlauber sollten sich daher informieren, welche Fähren ausfallen.

Grund für die Ausfälle der Fähren ist ein schweres Sturmtief über dem Atlantik, das am Montag wetterbestimmend ist. „Wir erwarten schwere Sturmböen für den Bereich der ostfriesischen Inseln, vereinzelt kann es auch orkanartige Böen mit Windstärken bis zu 110 Stundenkilometern geben“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag. Die Experten haben eine amtliche Warnung herausgegeben. Der Sturm beginnt bereits in der Nacht zum Montag und schwächt sich dann ab dem Vormittag wieder ab. Es seien laut DWD aber auch weiterhin noch Sturmböen zu erwarten.

Die Reederei Norden-Frisia teilte mit, dass mehrere Fährabfahrten zwischen dem Festland und den Inseln Norderney und Juist abgesagt werden mussten. Betroffen von den Ausfällen sind am Montag die Abfahrten um 6.15 Uhr und 7.30 Uhr sowohl ab Norddeich und ab Norderney. Auch die Verbindung ab Juist um 7.30 Uhr entfällt. Nach Langeoog entfällt die Abfahrt um 6.45 Uhr ab Bensersiel. Zudem ist die Fahrt um 7.15 Uhr ab Langeoog gestrichen worden. Aufgrund der Wettersituation kann es zu weiteren Fahrplanänderungen kommen.

Ähnliche Artikel