Veranstaltung am Sonntag Emden feiert Museumstag mit Rekordbeteiligung

| 01.11.2023 07:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auch das kürzlich wiedereröffnete Bunkermuseum öffnet am Sonntag seine Pforten.Foto: Marten Klose/Bunkermuseum
Auch das kürzlich wiedereröffnete Bunkermuseum öffnet am Sonntag seine Pforten.Foto: Marten Klose/Bunkermuseum
Artikel teilen:

Insgesamt 14 Einrichtungen in der Seehafenstadt öffnen am 5. November ihre Türen. Mehrere sind erstmals mit dabei.

Emden - Unter der Überschrift „30 Jahre Emder Kulturlichter“ laden am kommenden Sonntag (5. November) viele Einrichtungen zum diesjährigen Emder Jubiläums-Museumstag ein. Beteiligt seien 14 Häuser und damit so viele wie noch nie, sagte Ilse Frerichs vom Ostfriesischen Landesmuseum in Emden. Erstmalig dabei sind demnach das Renaissance-Haus am Burggraben, das Ostfriesische Zweiradmuseum und der Verein Historischer Schiffsbauten auf der Teufelsinsel.

„Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir das Jubiläum feiern und so erhält in allen 14 Einrichtungen jeder 30. Gast ein Überraschungsgeschenk“, kündigte Heinz-Günther Buß vom Museums-Feuerschiff „Amrumbank/Deutsche Bucht“ an. Darüber hinaus können sich alle Gäste an einer Museumsrallye durch zehn Einrichtungen beteiligen: „Die Rätseltour führt die Besucher quer durch die Emder Museen. Sie kann mit der Familie, aber auch einzeln unternommen werden“, so Buß weiter.

Boots-Shuttle zur Teufelsinsel

Mit dabei sind neben dem Ostfriesischen Landesmuseum die Kunsthalle Emden, das Bunkermuseum, die Naturforschende Gesellschaft zu Emden von 1814 (Grasstraße), der Seenotrettungskreuzer „Georg Breusing“, das Museums-Feuerschiff „Amrumbank/Deutsche Bucht“, der Museumslogger „AE 7 Emden“, das Maritime Museum – Freunde der Seefahrt, die Johannes a Lasco-Bibliothek, das Renaissance-Haus am Burggraben, die Johanna-Mühle auf dem Wall, die Galerie Amuthon-Art, das Ostfriesische Zweiradmuseum, das im Stadtgarten präsent ist, und der Verein Historischer Schiffsbauten auf der Teufelsinsel, zu der ein Bootsshuttle von Ratsdelft die Verbindung herstellt.

Der Museumstag läuft von 11 bis 17 Uhr, ein Ticket ist für alle Häuser gültig. Eine ermäßigte Verbundkarte für Einzelgäste kostet sechs Euro, für Familien zwölf Euro.

In der Zeit von 13 bis 18 Uhr öffnen zudem viele Geschäfte der Emder Innenstadt ihre Türen zu einem verkaufsoffenen Sonntag. Das sagte Wilhelm Eilers vom Einzelhandelsverband.

Ähnliche Artikel