Betrunken und ohne Führerschein 30-jähriger Autofahrer flüchtet im Kreis Leer vor der Polizei

| 10.09.2023 10:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der 30-Jährige zeigte sich aggressiv gegenüber den Polizeibematen. Foto: Pixabay
Der 30-Jährige zeigte sich aggressiv gegenüber den Polizeibematen. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Eine Verfolgungsjagd hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag auf Trab gehalten. Der 30-jährige Fahrer hat dabei gleich mehrere Straftaten begangen.

Leer - In der Nacht zu Sonntag hat ein 30 Jahre alter Autofahrer im Landkreis Leer versucht, der Polizei zu entkommen. Die wiederum hat die Verfolgung aufgenommen und konnte den Mann schließlich stellen. Gegen 3.30 Uhr am Sonntag wurde laut Polizei durch Zeugen ein roter Hyundai i20 mit auffälliger Fahrweise gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Fahrzeug auf der A 28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Apen/Remels und Filsum. Polizeibeamte hätten den Pkw daraufhin im Bereich der Leeraner Zoostraße entdecken können und hätten Anhaltesignale gezeigt, heißt es. Der 30-jährige Fahrer des Hyundai missachtete das – es entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt über die Straße „Siebenbergen“ und weiter auf die Feldstraße.

Nach Polizeiangaben wurden mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen hinzugezogen. In Jheringsfehn flüchtete der 30-Jährige weiter über die L 24 in Richtung Veenhusen. Die Flucht führte nun von der A 31, Anschlussstelle Veenhusen, bis zur Anschlussstelle Leer-West. Dann befuhr der 30-Jährige die Deichstraße und später die Schöpfwerkstraße in Richtung Oldersum. Schließlich beendete der Mann die Flucht auf der Rorichumer Straße kurz vor dem Ortseingang Neermoor.

Beschuldigter alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis

Den Grund der Flucht konnten die Beamten schließlich auch feststellen, wird mitgeteilt. Der 30-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Außerdem ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,61 Promille. Der Beschuldigte habe während der polizeilichen Maßnahmen ein aggressives Verhalten gezeigt, so die Beamten. Er bedrohte und beleidigte die eingesetzten Beamten und leistete Widerstand gegen die erforderliche Blutentnahme. Er wurde deshalb anschließend in Gewahrsam genommen.

Es wurden keine Beamten verletzt. Im Rahmen seiner Flucht hatte der 30-Jährige mehrfach andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Geschädigte, Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Autobahnpolizei in Leer unter Tel. 0491/960740 gebeten.

Ähnliche Artikel