Bilanz nach Klassik-Festival Mehr jüngere und auswärtige Besucher beim „Muso“

| 08.08.2023 11:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Auftaktkonzert des „Muso“ fand Anfang Juni in der Auricher Lambertikirche statt.Foto: Karsten Gleich
Das Auftaktkonzert des „Muso“ fand Anfang Juni in der Auricher Lambertikirche statt.Foto: Karsten Gleich
Artikel teilen:

Das zweite große ostfriesische Klassik-Festival neben den „Gezeitenkonzerten“ ist der „Musikalische Sommer“. Dessen Organisatoren zogen jetzt eine positive Bilanz und nannten Zahlen.

Aurich - Mehr jüngere und auswärtige Gäste haben in diesem Jahr die Konzerte des „Musikalischen Sommers“ besucht. Das teilten die Festivalleiter Julia Marie Müller und Iwan König aus Aurich jetzt in einer Bilanz des Klassik-Festivals mit.

Nach ihren Angaben besuchten insgesamt 4500 Menschen vom 2. Juni bis zum 23. Juli die 20 Konzerte des Kernfestivals. Hinzu kommen ein ausverkauftes Pfingstkonzert auf Schloss Gödens sowie noch drei ausstehende Konzerte im September, November und Dezember, die das Festivaljahr abschließen werden.

150 Künstler aus 18 Nationen

Das Eröffnungskonzert sowie die Konzerte bis zur dritten Juniwoche waren gut besucht, es gab laut Intendant Iwan König aber noch „Luft nach oben“. Die 14 Konzerte ab dem 18. Juni waren aber allesamt ausverkauft. „Rund 150 Künstlerinnen und Künstler aus 18 Nationen waren beim diesjährigen Musikalischen Sommer zu hören. Zum ersten Mal war mit Bratschist Ribal Molaeb auch ein Künstler aus dem Libanon dabei“, sagt Festivalmanagerin Julia Marie Müller.

Die Eckdaten für den 40. Musikalischen Sommer in Ostfriesland stehen noch nicht fest und werden im Spätsommer bekanntgegeben. Ab Mitte Juni 2024 kann aber mit ersten Konzerten gerechnet werden. „Geplant ist etwa ein Konzert mit dem NDR-Vokalensemble am 18. Juni“, gibt Iwan König Einblick in die bereits laufenden Planungen. Das gesteigerte Interesse und der immer größer werdende Zulauf lasse für nächstes Jahr gute Zahlen erwarten.

König: „Interesse an klassischer Musik wächst wieder“

„Uns freut, dass das Interesse an klassischer Musik wieder wächst“, sagt König und fügt hinzu: „Wir hatten in diesem Jahr bei vielen Konzerten zahlreiche jüngere Gäste. Außerdem ist der Anteil an Neukunden aus der Region sowie unter den Urlaubern in diesem Jahr deutlich gestiegen.“ Das Publikum schätze die musikalischen Darbietungen, die schönen Spielorte und die Atmosphäre des Festivals, so die Veranstalter.

Die drei noch ausstehenden Konzerte sind am 22. September das Konzert „Bach im Spiegel“ des Bundesjugendchors in der Großen Kirche in Leer, das Konzert „Vielsaitig“ auf zwei Klavieren am 17. November in der Auricher Lambertikirche sowie das Schlosskonzert zum Advent am 1. Dezember auf Schloss Gödens. Tickets und Informationen gibt es unter Tel. (04941) 9 91 13 64 und im Internet unter www.musikalischersommer.com

Ähnliche Artikel