Kontrolle auf der Autobahn Ecstasy-Pillen im Wert von 11.500 Euro bei Weener entdeckt

| 24.07.2023 09:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Diese Drogen stellten die Beamten sicher. Foto: Bundespolizei
Diese Drogen stellten die Beamten sicher. Foto: Bundespolizei
Artikel teilen:

In dem kontrollierten Wagen saßen drei Männer. Gegen alle drei wurden Verfahren eingeleitet. Ein Mann sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Weener - Die Bundespolizei hat am Freitagvormittag einen Drogenschmuggler bei Weener festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, wollte der 24-Jährige rund 1500 Ecstasy-Tabletten über die deutsch-niederländische Grenze schmuggeln. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die beschlagnahmten Drogen haben im Straßenverkauf einen Wert von rund 11.500 Euro.

Die Beamten der Bundespolizei hatten gegen 11.30 Uhr einen aus den Niederlanden kommenden Wagen an der Ausfahrt Weener der Autobahn 280 angehalten und kontrolliert. Die Frage nach verbotenen Gegenständen, insbesondere nach Betäubungsmitteln, verneinten die Personen. Bei der Überprüfung der drei Insassen, wurden dann bei dem 24-jährigen Beifahrer drei Tüten mit rund 1.500 Ecstasy-Tabletten gefunden. Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen und Beamten des Zollfahndungsamtes Essen für weitere Ermittlungen übergeben.

Auch Kokain und Marihuana gefunden

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ ein Haftrichter beim Amtsgericht Wittmund am Freitagabend einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Drogenschmuggler. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die abschließenden Ermittlungen in diesem Fall führt das Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz in Nordhorn.

Bei seinem 21-jährigen Mitfahrer wurden rund 3 Gramm Kokain, 13 Gramm Marihuana, 4 Gramm Haschisch und 10 Ecstasy Tabletten aufgefunden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Gegen den 26-jährigen Fahrer leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zur Einfuhr von Betäubungsmittel in nicht geringer Menge ein.

Ähnliche Artikel