Feier in Ulbargen Dehoga-Absolventen erhielten ihre Abschlusszeugnisse

100 Auszubildende des Hotel- und Gaststättengewerbes aus dem gesamten Nordwesten trafen sich zur Feier in Großefehn. Sie seien die „Zukunftsträger der Branche“, hieß es.
Ulbargen - Absolventen des Hotel- und Gaststättengewerbes aus dem gesamten Nordwesten haben im Rahmen einer großen Feier im Metadrom in Großefehn-Ulbargen ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Diesmal waren es 100 Absolventen der sechs gastronomischen Ausbildungsberufe, teilte Mareike Zägel aus Aurich, Sprecherin Junger Dehoga Niedersachsen, mit.

Wie auch im vergangenen Jahr, feierten die Absolventen der Bereiche Gastronomie und Hotellerie aus Ostfriesland und Oldenburg gemeinsam die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Nach einem festlichen Einzug über den roten Teppich im Metadrom hießen die Organisatoren Mareike Zägel vom Hotel Stadt Aurich, Nico Winkelmann vom Bümmersteder Krug in Oldenburg und Gerd Albers (Metadrom, Goldener Adler in Bad Zwischenahn) ihre Ehrengäste herzlich willkommen. Immerhin sind sie „Zukunftsträger der Branche und der Region“, wie Zägel schreibt.
Gratulation zur „gewonnen Freiheit“
Dirk Breuckmann, Vizepräsident des Dehoga Niedersachsen, gratulierte in seiner Festansprache den Absolventen zur gewonnen Freiheit, die eigene Zukunft selbst gestalten zu können. Auch Birgit Kolb-Binder, Vizepräsidentin Dehoga Niedersachsen, Olaf Stamsen vom Dehoga Bezirksverband Weser-Ems und Vertreter der Berufsbildungsbereiche der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg in Emden sowie der IHK Oldenburg gratulierten den Absolventen gemeinsam mit Ausbildern, Ausbildungsbetrieben, Berufsschullehrern, Angehörigen und Freunden.

Nach dem Buffet gab es für die besten Abschlüsse jeder Kammer und Berufsgruppe noch eine ganz besondere Ehrung. Mehr als 300 Personen aus den Bezirken Ostfriesland und Weser-Ems feierten gemeinsam die Abschlüsse in den Ausbildungsberufen zum Koch, zu Hotelfachleuten und Restaurantfachleuten, zur Fachkraft im Gastgewerbe, zum Fachpraktiker Küche sowie zur Fachkraft für Systemgastronomie.
Beste Absolventin aus dem Bezirksverband Ostfriesland
Den besten Abschluss über beide Bezirksverbände erreichte Ewa Barty als Hotelfachfrau mit einer Abschlussnote von 1,2. Besonders geehrt wurden außerdem die besten Absolventen in den Ausbildungsberufen:
- die Köche Vannessa Kirchner (Bezirksverband Ostfriesland, Durchschnitt 1,5) und Dennis Kleen (Bezirksverband Oldenburg, 1,9),
- die Restaurantfachleute Eileen Graf und Franziska Westphal (beide Ostfriesland, beide 2,4) sowie Baris Albayrak (Oldenburg, 1,8),
- die Fachkraft im Gastgewerbe Alban Kryezin (Ostfriesland, 1,7),
- die Fachkraft für Systemgastronomie Monika Slahuckova (Oldenburg, 1,7) sowie
- die Hotelfachleute Ewa Barty (Ostfriesland, 1,2) und Olivia Wertmann (Oldenburg, 2,0).