Strafverfahren eingeleitet Illegales Autorennen in Leer von der Polizei gestoppt

| 08.07.2023 09:34 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei nahm die Verfolgung auf und konnte die Wagen stoppen. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Die Polizei nahm die Verfolgung auf und konnte die Wagen stoppen. Foto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Den Beamten waren die Wagen auf der Papenburger Straße aufgefallen. Die beiden Autos waren mit Geschwindigkeiten von rund 150 km/h unterwegs.

Leer - Ein illegales Autorennen hat die Polizei in Leer in der Nacht zu Freitag beendet. Wie die Beamten am Samstag mitteilten, waren den Einsatzkräften gegen 3 Uhr zwei Wagen auf der Papenburger Straße in Höhe des Südrings aufgefallen. Sie waren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit stadtauswärts unterwegs. Zwischenzeitlich fuhren die Wagen rund 150 km/h.

Die Beamten nahmen die Verfolgung über die Nettelburger Straße auf. Im Bereich der Backemoorer Straße konnten beide Wagen gestoppt und kontrolliert werden. Den ersten Wagen, ein BMW Mini, fuhr eine 18-jährige Leeranerin. In dem Fahrzeug saß zudem eine 16-jährige Mitfahrerin aus Hesel. Der zweite kontrollierte Wagen, ein Hyundai i20, wurde von einem 21-Jährigen aus Hannover gefahren. In diesem Auto saßen zudem zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Leer.

„Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens ist es während der Verfolgungsfahrt zu keiner konkreten Gefährdung unbeteiligter Dritter gekommen“, teilt die Polizei mit. Und: „Durch das rücksichtslose Fahrverhalten ist es lediglich dem Zufall geschuldet, dass sie nicht von der Fahrbahn abgekommen sind.“ Bei der Kontrolle wurden keine Betäubungsmittel oder Alkoholkonsum festgestellt. Gegen die Verantwortlichen wurden Strafverfahren eingeleitet – und die Führerscheine wurden beschlagnahmt.

Ähnliche Artikel