Notfall bei Wanderung Feuerwehr rettet kranke Frau aus dem Watt vor Baltrum

| 17.05.2023 10:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Mit einer Schleiftrage gingen die Feuerwehrleute ins Watt und holten damit die Patientin an Land. Foto: Feuerwehr Baltrum
Mit einer Schleiftrage gingen die Feuerwehrleute ins Watt und holten damit die Patientin an Land. Foto: Feuerwehr Baltrum
Artikel teilen:

Eine Wattführerin setzte den Notruf ab. Danach machten sich Feuerwehrleute und ein Hubschrauber rasch auf den Weg.

Baltrum - Eine erkrankte Frau haben Feuerwehrleute am Dienstag aus dem Watt gerettet. Das teilte Alexander Gutbier-Wach von der Feuerwehr Baltrum mit. Die Einsatzkräfte seien gegen 16.45 Uhr mit dem Stichwort „Menschenrettung“ alarmiert worden. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Eine Wattführerin hatte den Notruf den Angaben zufolge abgesetzt. Sie führte eine Gruppe von Neßmersiel durchs Watt nach Baltrum. Dabei habe eine Teilnehmerin Anzeichen von Schwäche gezeigt, sich unwohl gefühlt.

Hubschrauber brachte die Patientin aufs Festland

Die Feuerwehr machte sich laut der Mitteilung umgehend mit einer Schleifkorbtrage auf den Weg ins Watt. Parallel flog ein Hubschrauber das Einsatzgebiet an. Nach einem zehnminütigem Marsch erreichten die Helfer die Patientin. Mit der Schleifkorbtrage brachten sie die Frau rasch zur Insel, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Die Patienten musste dann zur weiteren Behandlung aufs Festland. Der bereits eingetroffene Hubschrauber nahm sie gleich mit.

Der Einsatz für die Feuerwehr endete gegen 17.30 Uhr.

Ähnliche Artikel