Urlaub auf der Insel Baltrum konkurriert über Ostern mit Ski-Gebieten

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 05.04.2023 10:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Mit Muscheln steht der Schriftzug „Baltrum“ am Strand auf einem Sandwall. Foto: DPA
Mit Muscheln steht der Schriftzug „Baltrum“ am Strand auf einem Sandwall. Foto: DPA
Artikel teilen:

Die Gastronomie und Hotellerie zeigen sich aber angesichts der Buchungslage verhalten optimistisch. Ein Höhepunkt steht schon im April an.

Baltrum - Die meisten Baltrumer Vermieterinnen und Vermieter sind zufrieden mit der Buchungssituation zu Ostern und freuen sich über das Ende des Winters. Das teilt Bürgermeister Harm Olchers mit. „Wir rechnen mit dem ersten richtig großen Gästeansturm zu Anfang der K-Woche“, sagt er. Wirtschaftlich entscheidend seien aber die Sommermonate. Das habe eine kleine Blitz-Umfrage unter den Vermieterinnen und Vermietern ergeben.

Die Auslastung bei Ferienwohnungen und -häusern auf Baltrum über die Osterfeiertage liegt laut dem Baltrumer Online-Vermietungsportal bei rund 75 Prozent. Hotels und Pensionen bieten zudem in allen Preiskategorien Unterkünfte für Kurzentschlossene an, die zum Beispiel das traditionelle Baltrumer Osterfeuer erleben möchten. „Wenn Ostern so früh im Jahr liegt, ist es immer eine Herausforderung. Wir konkurrieren um diese Jahreszeit noch mit den Ski-Gebieten. Gutes Wetter hilft uns da immer“, erläutert Jann Bengen von der Dehoga Baltrum.

Preissteigerung liegt im bundessurchschnitt

Die Preissteigerungen auf der Insel liegen den Angaben zufolge im Bundesdurchschnitt, zu Stornierungen ist es bislang nur vereinzelt und mit den üblichen Gründen wie Krankheit gekommen. Laut Blitzumfrage sind die Anfragen aber preisbewusster Art. Und auch das Buchungsverhalten ist entsprechend zurückhaltender. So sinken für die Hauptsaison zusammenhängende Buchungstage, das heißt, der geplante Urlaub wird kürzer.

Nach drei schwierigen Jahren kehren in dieser Saison ferner alle kulturellen Angebote zurück in den Baltrumer Veranstaltungskalender. Ein Höhepunkt steht schon im April an: Die niedersächsische Amateurtheater-Szene trifft sich nach langer Pause wieder zu den „Niedersächsischen Theatertagen“ auf der kleinsten ostfriesischen Insel – Motto: „Wir sind wieder da!“

Ähnliche Artikel