Private Natur-Initiative 60 neue Bäume für die Stadt Aurich

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 01.04.2023 07:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Günter Saathoff, Dorfverein Holtrop, Bürgermeister Martin Aden, Gerrit Pohl, Heidrun Weber und Frauke Ubben beim Baumpflanzen. Foto: privat
Günter Saathoff, Dorfverein Holtrop, Bürgermeister Martin Aden, Gerrit Pohl, Heidrun Weber und Frauke Ubben beim Baumpflanzen. Foto: privat
Artikel teilen:

Die private Initiative „Fasten für Bäume“ hat Bilanz gezogen – und die fällt positiv aus. Besonders über eine Pflanzung freuen sich die Initiatoren besonders. Diese liegt im Herzen von Aurich.

Aurich - Die Privatinitiative „Fasten für Bäume“, die von dem Ehepaar Gerrit Pohl und Heidrun Weber vor fünf Jahren ins Leben gerufen worden ist, geht für dieses Mal ihrem Ende zu. An der Aktion beteiligt haben sich 23 Menschen, die entweder Geld gespendet, selber Bäume gepflanzt oder aber ihr Grundstück für Bäume zur Verfügung gestellt haben. „Auf diesem Wege konnten dieses Jahr 60 neue Bäume gepflanzt werden“, teilt Heidrun Weber mit.

Als besonderen Erfolg verbucht das Ehepaar die Pflanzung von neun Obstbäumen, zwei Walnussbäumen, zwei Felsenbirnen und einer Haselnuss auf dem Gelände des Auricher Schlossgartens. Von der letzten Pflanzung sei der Leiter des Niedersächsischen Landesamts für Bezüge und Versorgung Aurich sofort angetan gewesen, so Weber.

Ein Weißdorn verschönert den Dorfplatz

Ebenso erfreut ist das Ehepaar über die Pflanzung eines großen Weißdornes im Wert von 250 Euro, gespendet von Frauke Ubben, auf dem Holtroper Dorfplatz. Frauke Ubben hat sich an den Ortsbürgermeister Martin Aden gewendet und ihm die Privatinitiative aus Aurich ans Herz gelegt. Der Bürgermeister Martin Aden war begeistert und so konnte Frauke Ubben ihren Baum innerhalb des 24. Holtroper Umwelttages pflanzen.

Gerrit Pohl und Heidrun Weber danken allen Spendern und Baumpflanzern für ihr Engagement. Sie alle haben den Angaben zufolge ihren Beitrag für mehr Biodiversität, Schattenplätze und gegen die Klimaerwärmung geleistet.

Ähnliche Artikel