Kontrolle bei Weener 200 Gramm Marihuana im Auto – aber keinen Führerschein

| 11.11.2022 09:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Ein Teil der Drogen, die der Zoll sichergestellt hat. Foto: Zoll
Ein Teil der Drogen, die der Zoll sichergestellt hat. Foto: Zoll
Artikel teilen:

Bei einer Kontrolle auf der A 31 wurde ein 25-Jähriger angehalten. Zusammen mit einem 19-Jährigen hatte er Drogen über die Grenze gebracht. Er hätte das Auto gar nicht fahren dürfen.

Weener - Bei der Kontrolle eines Autos auf der Autobahn 31 bei Weener hat der Zoll 200 Gramm Marihuana entdeckt. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung wurden weitere 100 Gramm gefunden. Der Fahrer des kontrollierten Autos war ohne Führerschein unterwegs.

Die Beamten hatten den Wagen, der aus den Niederlanden kam, am Dienstagabend in Höhe der Abfahrt Weener angehalten. Routinemäßig fragten sie den 25-jährigen Fahrer und seinen 19-jährigen Beifahrer, ob sie Drogen dabei hätten. Das verneinten die beiden zunächst, übergaben aber nach kurzer Zeit einen Plastikbeutel mit 200 Gramm Marihuana. „Im weiteren Gesprächsverlauf stellte sich zum Erstaunen meiner Kollegen heraus, dass der Fahrer des PKW über keinen Führerschein verfügt, laut eigener Aussage sogar nie eine Fahrprüfung abgelegt hat“, so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Aufgrund der Gesamtumstände habe es im Anschluss an die Kontrolle Hausdurchsuchungen bei Fahrer und Beifahrer gegeben, heißt es in der Mitteilung des Zolls weiter. Unter dem Einsatz von Zoll-Drogenspürhunden seien dabei weitere 100 Gramm cannabishaltige Betäubungsmittel gefunden worden, die dem Beifahrer zuzuordnen sind. Zoll und Polizei ermitteln.

Ähnliche Artikel