Neue Studierende auf Campus in Emden Mehr als 800 „Erstis“ an Hochschule begrüßt
Viele Abiturienten gehen studieren. An der Hochschule Emden/Leer sind es derzeit 4200 Studierende. Am Montag kamen viele Neuankömmlinge dazu. Der Präsident gab ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg.
Emden - Als Ort der Begegnung, des gemeinsamen Lernens und des Miteinanders sollten die neuen Studierenden den Campus nutzen. Das sagte der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, am Montag bei der Begrüßung vor zahlreichen Erstsemestern. Insgesamt nehmen zum Wintersemester rund 820 junge Frauen und Männer ihr Studium in Emden und Leer auf.
„Seien Sie neugierig in dieser neuen Lebensphase; schnuppern Sie auch mal in Veranstaltungen hinein, die nicht verpflichtend in Ihrem Stundenplan stehen“, so Kreutz während seiner Begrüßung vor dem Mensagebäude. Neben ihm hießen Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff und Birte Engelberts von der Zentralen Studienberatung die Neuankömmlinge auf dem Campus willkommen.
Vorkurse und Kennenlernprogramm
Die Studierenden werden nach Angaben der Hochschule in den kommenden beiden Wochen intensiv auf ihren neuen Alltag vorbereitet. Das Programm für die Erstsemester reicht von Vorkursen, Tutorien und Campusführungen über Exkursionen bis hin zu einem umfangreichen Kennenlernprogramm. Höhepunkt der Erstsemester-Aktionen ist das „Emdival“ am Donnerstag, 22. September. An diesem Tag spielen drei Live-Bands auf der Bühne vor der Mensa. Im Anschluss startet die Campus-Party des Asta. Auch Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen.
Am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften in Leer gab es am Montag ebenfalls eine Begrüßungszeremonie. In den kommenden Tagen stehen dort außerdem ein gemeinsames Frühstück, Vorbereitungskurse sowie ein Kennenlernprogramm mit Spielen im Julianenpark und einer Exkursion auf dem Plan. Die dualen Studierenden am Business Campus in Leer werden am 28. September am Martin-Luther-Haus begrüßt.
Studiengänge im Bereich Soziale Arbeit/Gesundheit gefragt
Besonders gefragt waren bei den Bewerberinnen und Bewerbern erneut die Studiengänge aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Auf der technischen Seite gab es einen regen Zulauf im Bereich Informatik, Regenerative Energien oder auch am Fachbereich Wirtschaft im Studiengang Wirtschaftspsychologie. Als neues berufsbegleitendes Studium startet zum Wintersemester der Masterstudiengang Advanced Management am Business Campus in Leer.
Aktuell sind rund 4200 Studierende an der Hochschule Emden/Leer eingeschrieben, davon 1820 im Fachbereich Technik, 1220 im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, 870 im Fachbereich Wirtschaft und 290 im Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften.
An der Hochschule Emden Leer können derzeit insgesamt 27 Bachelor- sowie 13 Masterstudiengänge belegt werden. Diese sind stark praxisorientiert und zum Teil international ausgerichtet. Für alle Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung können sich Kurzentschlossene noch bis einschließlich 30. September online unter https://bit.ly/3etkbGE bewerben. Die zentrale Studienberatung steht per Mail an zsb@hs-emden-leer.de zur Verfügung.