Feuerwehr verhindert Schlimmeres Flächenbrand auf Gelände der Bundeswehr in Brockzetel

| 31.08.2022 18:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auf dem Gelände der Bundeswehr in Brockzetel hat es gebrannt. Foto: Feuerwehr
Auf dem Gelände der Bundeswehr in Brockzetel hat es gebrannt. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Gleich mehrere Feuerwehren rückten am Dienstag aus, um der Bundeswehr zu helfen. Eine Ausbreitung des Feuers auf einen Wald konnte so verhindert werden.

Brockzetel - Am Dienstag hat es auf dem Gelände der Bundeswehr in Brockzetel einen größeren Flächenbrand gegeben. Wie Manuel Goldenstein, Sprecher des Auricher Kreisfeuerwehrverbandes, mitteilt, wurden die Einsatzkräfte um kurz nach 15 Uhr zu einem Flächenbrand auf das Gelände der Bundeswehr in Brockzetel alarmiert. Die Feuerwehrleute unterstützten die bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigte Bundeswehr. Schnell wurde Verstärkung angefordert, da die Vegetation sehr trocken und ein großer Teil betroffen war. Die Brandbekämpfung erfolgte laut Pressebericht durch die Wassergabe aus den Löschfahrzeugen sowie dem Einsatz sogenannter Feuerpatschen. Die Löschfahrzeuge mussten dabei im Pendelverkehr von wasserführenden Fahrzeugen versorgt werden, da die nächste Wasserentnahmestelle zu weiter außerhalb des Geländes lag.

Durch die rasche Umsicht der Einsatzkräfte konnte laut Pressebericht eine Ausbreitung des Feuers auf einen Wald verhindert werden, der sich auf dem Gelände befindet. Die Flammen hatten sich bereits in eine Baumanreihung vorgearbeitet. Hier konnte der Brand durch die 80 Einsatzkräfte auf einen verhältnismäßig kleinen Bereich eingedämmt werden. Der Einsatz konnte nach mehreren Stunden beendet werden.

Es rückten die Feuerwehren Brockzetel, Middels, Wiesens, Aurich, Sandhorst und Tannenhausen aus, um das Feuer zu löschen. Auch das Tanklöschfahrzeug der Bundeswehrfeuerwehr des Munitionslagers Aurich war im Einsatz.

Ähnliche Artikel