Fallschirmspringen in Leer Tandemsprünge beim Ostfriesland-Boogie

| 17.08.2022 09:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Marcel Saathoff (vorne) aus Moormerland erfüllte sich im vergangenen Jahr mit seinem Tandemsprung einen Traum und hat sich auch dieses Jahr schon wieder angemeldet. Foto: privat
Marcel Saathoff (vorne) aus Moormerland erfüllte sich im vergangenen Jahr mit seinem Tandemsprung einen Traum und hat sich auch dieses Jahr schon wieder angemeldet. Foto: privat
Artikel teilen:

Beim Ostfriesland-Boogie am Flugplatz in Leer werden viele Fallschirmspringer erwartet. Für Organisator Jörg Bendixen ist es allerdings die letzte Veranstaltung.

Leer - Fallschirmspringer werden schon bald ihr Lager am Flugplatz Leer aufschlagen: Denn vom 24. bis 28. August führt Fallschirmsprungprofi Jörg Bendixen dort erneut, nach 33 Jahren allerdings auch seine letzte, Springerveranstaltung durch.

„Die Jahre hier in Leer waren wunderschön. Aber ich bin nicht mehr der Jüngste und will fortan kürzer treten“, wird der Leeraner Boogie-Chef in einer Mitteilung zitiert. Wobei es ihm allerdings nicht gelingt, mit seinem aufgesetzten Lächeln seine offensichtliche Wehmut zu überspielen. Die Veranstaltung wird es auch ohne ihn geben, denn die ist bei seinem Nachfolger Marcel Lueg (28) in guten Händen.

Einen Nachfolger gibt es schon

Seinen ersten eigenen Sprung absolvierte Jörg Bendixen bereits im Jahre 1982 in seiner Heimat Flensburg. Von da an hat ihn die Sucht nach dem freien Fall ergriffen. Mittlerweile verbucht der 61-Jährige mehr als 5000 Sprünge. In Flensburg war es auch, wo Jörg Bendixen erstmals auf eine Crew der lustigen „Pink“-Flugzeuge um Chef Thomas Lewetz traf. Im Sommer 1989 wurde erstmals ein „Pink-Boogie“ auf dem Verkehrslandeplatz Leer-Papenburg ins Leben gerufen. Die Kooperation hatte bis 2019 bestand. Danach stieg Bendixe den Angaben zufolge auf verbrauchsärmere Flugzeuge vom Typ Cessna Caravan um. Der Wunsch zahlreicher Springer und Flugplatzbesucher, in Leer endlich wieder die Pinks im Einsatz sehen zu können, ist bis heute nicht abgeebbt.

Bevor Bendixen aufhört, will er es erst noch ein letztes Mal so richtig krachen lassen und fünf Tage lang seine Springer in die Luft befördern. Weitere Infos gibt es unter (01 73) 3 99 11 26.

Ähnliche Artikel