Einsatz für die Wasserschutzpolizei Alter Fischkutter läuft im Emder Hafen voll Wasser

| 25.07.2022 07:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Wasserschutzpolizei war im Einsatz. Foto: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg
Die Wasserschutzpolizei war im Einsatz. Foto: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg
Artikel teilen:

Bei dem Schiff, das an dem Anleger einer Werft festgemacht war, fiel eine Pumpe aus. Es bestand die Gefahr, dass Kraftstoff ins Hafenbecken lief.

Emden - Im neuen Emder Binnenhafen ist am Sonntagvormittag ein Fischkutter voll Wasser gelaufen. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilt, fiel auf dem Schiff, das auf dem Anleger einer Werft festgemacht war, die Tauch- beziehungsweise die Lenzpumpe aus. Der alte Kutter sei entweder aufgrund undichter Planken oder eines undichten Stevenrohrs voll Wasser gelaufen, welches permanent abgepumpt wurde.

Nach dem Ausfall der Pumpe lief der Innenraum des Fischkutters laut Mitteilung bis knapp unter das Hauptdeck voll Wasser. Dieses wurde dabei mit Dieselkraftstoff verunreinigt, welcher aber glücklicherweise nicht in das Hafenbecken gelang. Da das Schiff aus Holz ist, sank es nicht. Die angerückten Einsatzkräfte der Emder Feuerwehr mussten nicht eingreifen. Mit Unterstützung der Werftbetreiber konnte der Eigentümer des Kutters das verunreinigte Wasser in Flüssigkeitscontainer abpumpen.

Ähnliche Artikel