Erntefest in Aurich Klassiker unter Veranstaltungen kehrt zurück

| 24.06.2022 14:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Jahr 2019, vor Corona, wurde das letzte Erntefest in Aurich gefeiert. Foto: Helmut Vortanz
Im Jahr 2019, vor Corona, wurde das letzte Erntefest in Aurich gefeiert. Foto: Helmut Vortanz
Artikel teilen:

Auf dem Auricher Marktplatz wird nach zwei Jahren Pause wieder ein Erntefest gefeiert. Das Motto lautet „Wünsche säen, Träume ernten – Versorgung in der Zukunft“.

Aurich - Der Geranienmarkt gab Anfang Mai den Startschuss. Mittlerweile ist der Veranstaltungsreigen der Auricher Innenstadt in vollem Gange und wird um einen Klassiker reicher: Nach zweijähriger Coronazwangspause steht Mitte September auch das Erntefest auf dem Plan. Dies bestätigte jetzt Maren Ziegler, Geschäftsführerin des Landwirtschaftlichen Hauptvereins (LHV), auf Anfrage der ON.

„Wir sind in den Planungen“, sprach Maren Ziegler von einem kürzlich stattgefundenen Treffen, an dem auch Vertreter des Landvolks, der Landfrauen, des Stadtmarketings und des Kaufmännischen Vereins teilgenommen haben.

Nach 2019 steht jetzt die 38. Auflage auf dem Programm. „Als Termin nehmen wir wieder den dritten Donnerstag im September“, nannte Ziegler den 15. September als Datum. Was die Planungen betrifft, wollen sich die Organisatoren an dem bewährten Konzept der vergangenen Veranstaltungen orientieren. „Das hat immer sehr gut funktioniert“, erklärte die LHV-Geschäftsführerin. Soll heißen, dass auf dem Marktplatz wieder ein bunter Markt aus Informations-, Verzehr- und Getränkeständen aufgebaut werden soll und dieser durch ein vielfältiges Programm aus Unterhaltung und Musik ergänzt wird. Startschuss ist seit jeher ein Erntedankgottesdienst.

Das Motto der 38. Auflage soll „Wünsche säen, Träume ernten – Versorgung in der Zukunft“ lauten und auf aktuelle Themen in der Landwirtschaft aufmerksam machen. Grundsätzlich dient das Erntefest als Bühne der Landwirtschaft. Die Organisatoren heben stets den Stellenwert der Landwirtschaft in der Region und die Verbindung zur Stadt hervor.

Ähnliche Artikel