Aurich

100 Bäume dank ein paar Wochen Verzicht

Ann-Kathrin Stapf
|
Von Ann-Kathrin Stapf
| 17.04.2022 17:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bei der Aktion werden hauptsächlich Obstbäume angeschafft. Foto: privat
Bei der Aktion werden hauptsächlich Obstbäume angeschafft. Foto: privat
Artikel teilen:

Bei der Aktion „Fasten für Bäume“ wurden zahlreiche Obstbäume gekauft und gepflanzt. Auch die Firma Enercon beteiligte sich. Nun haben die Initiatoren einen besonderen Wunsch.

Aurich - 105 Bäume mehr in der Stadt Aurich: Das ist die Bilanz der vierten Auflage der Aktion „Fasten für Bäume“. Es wurden 1550 Euro gespendet, wie die Organisatoren Heidrun Weber und Gerrit Pohl mitteilten. Davon wurden 70 Obstbäume und 20 Zierbüsche wie Felsenbirne und Schmetterlingsflieder gekauft. Zusätzlich wurden zehn Obstbäume von Blumen König in Wallinghausen gespendet und ein Schmetterlingsflieder von einer Privatperson. Vier weitere Bäume wurden selber gekauft und gepflanzt.

Teilgenommen haben 41 Menschen und die Firma Enercon, die 40 Obstbäume im Gewerbegebiet gepflanzt hat. Das freue die Initiatoren Gerrit Pohl und Heidurn Weber besonders, schreiben sie. Sie würden sich wünschen, dass im kommenden Jahr noch weitere Firmen dem Beispiel von Enercon folgen. Es gehe um einen Beitrag für den Umweltschutz aber auch das Wohl der Belegschaft, wenn in den Gewerbegebieten mehr Grün entstünde.

Dieses Jahr erstmalig Firma unter Teilnehmern

Die neuen Bäume werden laut Enercon entlang eines Fußwegs gepflanzt, den viele Mitarbeitende nutzen, um zwischen den Gebäuden zu wechseln. „Wir freuen uns, mit dieser Aktion die Natur direkt vor unserer Unternehmenstür ein Stück aufwerten und gleichzeitig Mitarbeitende einladen zu können, sich in der Erntezeit am Obst zu bedienen“, so Helmut Gerken, der als technischer Betriebsleiter bei Enercon auch für das operative Umweltmanagement zuständig ist. Neben der künftigen Naschbaum-Reihe betreut das Unternehmen mehrere Streuobstwiesen in Aurich-Schirum.

Mai Linh Nguyen aus der Abteilung Umwelt und Nachhaltigkeit sagt: „Nachhaltigkeitsthemen gewinnen rasant an Bedeutung. Weltweit engagiert sich Enercon daher in lokalen Initiativen, um seinen Beitrag für Umwelt, Mensch und Gesellschaft zu leisten.“

Die Initiatoren rufen seit nun mehr vier Jahren in der Fastenzeit vor Ostern zur Aktion auf. Die Grundidee ist es, in den Wochen vor Ostern auf etwas bestimmtes zu verzichten und das gesparte Geld für Bäume aufzuwenden. Dieses Jahr wurden erstmals auch Firmen zum Mitmachen aufgerufen.

Ähnliche Artikel