Stuttgart (dpa)

Umfrage: Jeder Dritte sieht Deutschland als Scheindemokratie

| 11.04.2022 12:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Deutschlandfahnen am Reichstag. Foto: Paul Zinken/dpa
Die Deutschlandfahnen am Reichstag. Foto: Paul Zinken/dpa
Artikel teilen:

31 Prozent der Befragten stimmen laut einer Umfrage dem Satz zu: „Wir leben in einer Scheindemokratie, in der die Bürger nichts zu sagen haben.“ Im Osten ist diese Ansicht soagr noch verbreiteter.

Fast ein Drittel der Deutschen glaubt einer Umfrage zufolge, in einer Scheindemokratie zu leben.

Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des SWR zum Demokratieverständnis der Bürger, die am Montag veröffentlicht wurde. Darin stimmten 31 Prozent der Befragten dem Satz zu: „Wir leben in einer Scheindemokratie, in der die Bürger nichts zu sagen haben.“

Im Osten war sogar fast die Hälfte der Bürger (45 Prozent) der Meinung, in einer Scheindemokratie zu leben. 28 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass unser demokratisches System gleich „grundlegend geändert“ gehöre. Beide Ergebnisse werteten die Forscher dem SWR zufolge als Anzeichen dafür, dass fast ein Drittel der Deutschen das demokratische System infrage stellt, wenn nicht gar abschaffen würde.

© dpa-infocom, dpa:220411-99-879326/2

Ähnliche Artikel