Kriminalität

Drogenkontrollen: In Ostfriesland wurde der Zoll gleich mehrfach fündig

| 30.03.2022 09:52 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Zoll beschlagnahmte unter anderem Marihuana. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Der Zoll beschlagnahmte unter anderem Marihuana. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Artikel teilen:

Im grenznahen Raum zu den Niederlanden hat der Zoll am Wochenende verstärkt Kontrollen durchgeführt. In mehr als 30 Fällen wurden in Ostfriesland Menschen mit Drogen erwischt.

Ostfriesland - Über das Wochenende hat der Zoll in Ostfriesland in mehreren Fällen Menschen mit Drogen erwischt. Laut Behörde wurden die Beamten bei den Kontrollen 32 Mal fündig. „Unsere Kontrollen setzen an verschiedenen Verkehrszweigen an. In diesen Fällen stammten die Kontrollzugriffe aus dem fließenden PKW-Verkehr im grenznahen Raum sowie aus stichprobenartigen Überprüfungen von Bahnreisenden“, so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Sichergestellt wurden auch Cannabissamen. Foto: Zoll
Sichergestellt wurden auch Cannabissamen. Foto: Zoll

In Summe stellten die Beamten 150 Gramm Drogen sicher, darunter Haschisch, Marihuana, Joints, Amphetamin und psilocybinhaltige Pilze. Und darüber hinaus auch kleine Kuchen, die mit Haschisch versetzt waren. Die Beamten beschlagnahmten zudem auch 1500 Cannabissamen.

Drogen

Psilocybinhaltige Pilze bestehen in ihrem Fruchtkörper teilweise aus den Substanzen Psilocybin und Psilocin. Ihr Verzehr verursacht Wirkungen, die denen der Einnahme von LSD ähnlich sind. Die Einfuhr der beiden vorgenannten Wirkstoffe ist laut Betäubungsmittelgesetz verboten.

„Sicher klingt die Menge von 150 Gramm Drogen vorerst nicht viel. Eine Summe von 32 Einzelaufgriffen, wenn auch teilweise im Mengenbereich von wenigen Gramm, unterstreicht jedoch die Notwendigkeit unserer zielgerichteten Kontrollen im grenznahen Raum,“ so Mauritz. Kontrolliert wurde im Großraum Bunde/Weener und in Bahnlinien ab Emden Hauptbahnhof.

Ähnliche Artikel