Einsatz

Aurich: Feuerwehr rückte zu Zimmerbrand aus

| 25.03.2022 06:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr war mit mehreren Kräften vor Ort. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war mit mehreren Kräften vor Ort. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Mehrere Einsatzkräfte rückten am Donnerstagabend nach Aurich aus. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand – zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden.

Aurich - Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr haben sich am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr auf den Weg in die Kreuzstraße in Aurich gemacht. Die Lage vor Ort war schnell klar: Es handelte sich um einen Zimmerbrand, bei dem ungewiss war, ob sich noch Personen in dem Haus befinden.

Laut Mitteilung der Feuerwehr Aurich gingen zwei Trupps unter Atemschutz in den betroffenen Teil des Gebäudes, um die möglicherweise vermisste Person schnellstmöglich zu finden. Eine Person sei bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits aus dem Gebäude entkommen und wurde versorgt. „Kurze Zeit später konnten die Trupps aus dem Gebäudeinneren vermelden, dass sich dort definitiv keine Person mehr befand“, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr Aurich.

Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden. Das Haus ist derzeit allerdings unbewohnbar. „Nach vorläufigen Schätzungen beläuft sich die Schadenshöhe auf rund 10.000 Euro“, so ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen. Außer der Feuerwehr waren das Deutsche Rote Kreuz, der Rettungsdienst, die Polizei und ein Mitarbeiter eines Energieversorgers vor Ort. Für die Lösch- und Aufräumarbeiten war die Kreuzstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt worden. Die Brandursache ist bisher noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel