Südbrookmerland

Feuerwehr rettet Katze aus Motorraum

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 01.02.2022 14:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr rettete eine Katze aus einem Auto. Foto: DPA
Die Feuerwehr rettete eine Katze aus einem Auto. Foto: DPA
Artikel teilen:

Die Feuerwehr hat am Dienstag eine Katze aus einem Auto befreit, die sich im Motorraum festgeklemmt hatte. Das Tier überstand den kuriosen und gleichzeitig aufwendigen Einsatz unbeschadet.

Moordorf - Einen gefährlichen Ruheplatz hatte sich eine Katze in Moordorf gesucht. Das Tier steckte im Motorraum eines Autos fest und konnte sich selbst nicht aus der misslichen Lage befreien. Auf das Dilemma des Tieres war die Besitzerin selbst aufmerksam geworden, als die am Dienstag den Wagen starten wollte. Weil sie und ein Nachbar dem Tier nicht helfen konnten, baten sie die Feuerwehr um Hilfe. Die rettete das Tier, doch der Einsatz war nicht einfach.

Wenige Minuten nach der Alarmierung traf der Einsatzleiter an der Einsatzstelle ein. Das Tier wurde laut einer Mitteilung so weit in den Motorraum gezogen, dass auf dem ersten Blick Teile des Motorraums ausgebaut werden mussten. Die Feuerwehr Uthwerdum, die speziell für die technische Hilfeleistung ausgestattet ist, wurde vorsichtshalber nachalarmiert. Ein Feuerwehrmann, der ausgebildeter Kfz-Meister ist, begann Platz im Motorraum zu schaffen, um das ängstliche Tier zu befreien. Einem zweiten Feuerwehrmann gelang es schließlich, mit einem beherzten Griff das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Weitere anrückende Einsatzkräfte konnten daraufhin den Einsatz abbrechen.

Die Katze flüchtete ins Haus

Die Katze flüchtete in das Haus ihrer Eigentümer und versteckte sich im Schlafzimmer. Der eintreffende Tierarzt kümmerte sich dann um die Katze. Zwischenzeitlich hatte der mittlerweile eingetroffene Mann seine Frau beruhigen können. Auf die Anforderung eines Rettungswagens wurde verzichtet. Nach rund 40 Minuten war der Einsatz beendet. Wie es dem Tier geht, könnte die Feuerwehr nicht sagen. Im Einsatz waren die zuständige Feuerwehr Victorbur sowie die speziell für Tierrettung ausgebildete Feuerwehr Wiegboldsbur und ein Tierarzt.

Ähnliche Artikel