Aurich

Großer Drogenprozess: 30 Verhandlungstage angesetzt

| 28.01.2022 08:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Im Februar startet in Aurich ein großer Prozess um Drogen. Archivfoto: Banik
Im Februar startet in Aurich ein großer Prozess um Drogen. Archivfoto: Banik
Artikel teilen:

Vor dem Auricher Landgericht müssen sich ab 4. Februar zwei Niederländer wegen hunderter Taten verantworten. Es geht um harte Drogen. Und die Beweisaufnahme könnte umfangreich werden.

Aurich - Ein umfangreicher Prozess um Drogenhandel im großen Stil beginnt am kommenden Freitag, 4. Februar, vor dem Auricher Landgericht. Wie das Gericht mitteilt, sind zwei 22 und 27 Jahre alte Niederländer angeklagt. Sie sollen zwischen Mai 2019 und April 2021 in den Niederlanden und in Emden mit Drogen gehandelt haben.

Der 27-Jährige soll laut Anklage an 336 Fällen, der 22-Jährige an 144 Fällen beteiligt gewesen sein. Die Angeklagten sollen Mitglied einer Bande und einer kriminellen Vereinigung gewesen sein. Die Taten sollen sich auf Kokain, Heroin, Marihuana, Haschisch, Amphetamin, Ecstasy, Crystal Meth sowie den dazugehörigen Streckmitteln bezogen haben. Sie sollen auch Lieferungen aus den Niederlanden nach Deutschland organisiert haben.

Die Staatsanwaltschaft hat jeweils die Einziehung eines sechsstelligen Betrages beantragt. Verhandelt wird der Fall vor der 1. Großen Jugendkammer mit dem Vorsitzenden Richter Jan Heinemeier. Der erste Prozesstag beginnt am 4. Februar um 9 Uhr. Es sind 29 Fortsetzungstermine bis Ende Mai geplant.

Ähnliche Artikel