Aurich

Corona: Drei Neuinfektionen im Kreis Aurich

| | 27.12.2021 12:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Ein PCR-Test wird gemacht. Foto: DPA
Ein PCR-Test wird gemacht. Foto: DPA
Artikel teilen:

Drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldet der Kreis Aurich am Montag. Die Inzidenz ist deutlich gestiegen.

Aurich - Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist am Montag im Kreis Aurich nur leicht gestiegen. Die Kreisverwaltung meldet drei weitere akute Fälle. Am zweiten Weihnachtsfeiertag waren es neun, am ersten noch 33. Wie aussagekräftig dieser Rückgang der Zahlen ist, scheint jedoch fraglich. Experten gehen davon aus, dass an den Weihnachtsfeiertagen deutlich weniger getestet wurde. So würden Infektionen erst mit Verzögerung erkannt.

Im Landkreis Aurich gibt es derzeit 345 akute Infektionen mit Covid-19. Die meisten Betroffenen leben in Aurich und Norden (jeweils 60). Es folgen Südbrookmerland (43), Großefehn (35), Brookmerland (32), Norderney (30), Großheide (22), Hage und Ihlow (jeweils 13), Krummhörn (11), Wiesmoor (9), Dornum (8), Hinte (7) sowie Baltrum und Juist (jeweils 1).

Inzidenz im Kreis Aurich wieder gestiegen

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Kreis Aurich im Vergleich zum Sonntag wieder deutlich angestiegen. Sie liegt laut Robert-Koch-Institut nun bei 97,8 (Sonntag: 75,7). Damit befindet sie sich weiter unter der kritischen Marke von 100. Lockerungen gibt es deshalb allerdings nicht. Unabhängig von den drei Leitindikatoren (Inzidenz, Belegung der Intensivbetten und der Hospitalisierungsinzidenz) gilt in ganz Niedersachsen noch bis zum 15. Januar die sogenannte Warnstufe 3. Seit Montag gilt zudem eine verschärfte Regel für private Treffen – nur noch zehn Personen dürfen daran teilnehmen. Kinder unter 14 Jahren sind davon ausgenommen, genauso wie Betreuungspersonen.

Derzeit befinden sich noch 436 Menschen in Quarantäne. Ihre Booster-Impfung erhielten bereits 54.064 Menschen im Kreisgebiet.

In den Kliniken der Trägergesellschaft Aurich-Emden-Norden werden derzeit neun Corona-Patienten behandelt. In Aurich sind es drei (davon einer auf der Intensivstation), in Emden drei (keiner auf der Intensivstation) und in Norden drei (davon einer auf der Intensivstation).

Wenige Neuinfektionen in Wittmund, Leer und Emden

An den Weihnachtsfeiertagen meldeten die Kreise Leer und Wittmund sowie die Stadt Emden keine Zahlen. Der Kreis Leer meldete am Montag 22 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Akut mit Covid-19 infiziert sind 343 Menschen, in Quarantäne sind noch 507 Personen. Die Inzidenz liegt laut RKI bei 72,3 (Sonntag: 65,9).

Der Landkreis Wittmund meldet am Montag zwölf Neuinfektionen mit Corona über die Feiertage. Somit sind derzeit 58 Menschen akut mit dem Virus infiziert. In Quarantäne sind noch 70 Menschen. Die Inzidenz liegt laut RKI bei 69,7 (Sonntag: 48,8).

24 Neuinfektionen über die Weihnachtsfeiertage gab es in der Stadt Emden. 19 davon wurden an Heiligabend und fünf am ersten Weihnachtsfeiertag bestätigt. Am Sonntag und am Montag wurden laut Stadtverwaltung keine weiteren Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der akut mit dem Virus Infizierten liegt damit bei 86. In Quarantäne befinden sich noch 310 Personen. Die Inzidenz beträgt laut RKI 98,2 (Sonntag: 92,2).

Ähnliche Artikel