Ostfriesland

Mobile Impfaktion im Kreis Leer

| 26.12.2021 13:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Landkreis Leer sind mobile Impfteams unterwegs. Foto: DPA
Im Landkreis Leer sind mobile Impfteams unterwegs. Foto: DPA
Artikel teilen:

Die mobilen Impfteams des Landkreises Leer sind vom 27. und 30. Dezember in Filsum und Holte. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Leer - Impfteams der Kreisverwaltung Leer bieten ab Montag, 27, Dezember, Möglichkeiten für eine Corona-Schutzimpfung im Rathaus Filsum, Rathausring 8 bis 12, in Filsum und im Dorfgemeinschaftshaus Holte, Rhauderstraße 18, in Rhauderfehn an.

Beide Impfaktionen finden laut Mitteilung jeweils täglich von 10 bis 14 Uhr statt. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Wobei die Erst- und Zweitimpfungen für Personen ab zwölf Jahren angeboten werden und die Auffrischungsimpfungen für Personen, deren Zweitimpfung drei Monate zurückliegt. Ausnahme ist die Grundimmunisierung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, bei der ein Mindestabstand von vier Wochen bis zur zweiten Impfung eingehalten werden soll. Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna. Terminvereinbarungen und Anmeldungen sind nicht möglich. Daher kann es zu Wartezeiten kommen.

Die erforderlichen Unterlagen sind zur Reduzierung der Wartezeiten zu jeder Impfung (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen) bereits zu Hause auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. Dazu gehören das Aufklärungsmerkblatt für den mRNA- Impfstoff, der Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung. Auch ein gültiger Lichtbildausweis und der Impfpass sind wichtig. Der Landkreis werde in dieser Zeit auch Kinderimpfungen für Kinder ab fünf Jahren durchführen. Die Termine sind aber bereits ausgebucht. Weitere Termine können laut der Kreisverwaltung voraussichtlich ab Mitte Januar 2022 angeboten werden, wenn der Impfstoff entsprechend geliefert wird. Die Termine würden dann bekanntgegeben.

Ähnliche Artikel