Aurich/Ostfriesland

Corona: 18 Neuinfektionen in Ostfriesland

| | 16.11.2021 11:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Kreis Leer bleibt der Corona-Hotspot in Ostfriesland. Foto: Pixabay
Der Kreis Leer bleibt der Corona-Hotspot in Ostfriesland. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Im Landkreis Aurich gab es von Montag zu Dienstag zwei Neuinfektionen. Dennoch sank der Inzidenzwert. Insgesamt wurden in Ostfriesland 18 neue Fälle registriert.

Aurich/Ostfriesland - Im Gegensatz zum Bundestrend ist der Inzidenzwert, der die Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen benennt, im Landkreis Aurich am Dienstag gesunken. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt diesen Wert nun mit 50,5 an. Am Montag lag der Wert bei 58,4. Der Landkreis Aurich hat damit nach dem Kreis Wittmund (48,8) bundesweit die niedrigste Inzidenz vorzuweisen. Laut Kreisverwaltung ist die Zahl der Infektionen seit dem Ausbruch der Pandemie um zwei auf nun 4705 gestiegen. Akut betroffen sind im Landkreis 155 Menschen, sieben weniger als am Tag zuvor.

Diese verteilen sich wie folgt auf die 15 Kommunen im Kreisgebiet: Stadt Aurich 59, Wiesmoor 31, Norden 16, Großefehn und Südbrookmerland je 8, Ihlow und Krummhörn je 7, Hinte 5, Brookmerland und Großheide je 3, Dornum, Juist und Norderney je 2 sowie Baltrum und Hage je 1. In den Kliniken in Aurich, Emden und Norden werden derzeit laut Auskunft der Trägergesellschaft zehn Covid 19-Patienten behandelt. In Aurich sind es fünf, davon zwei auf der Intensivstation. In Emden sind es vier Patienten, von denen ebenfalls zwei auf der Intensivstation liegen. In Norden wird ein Patient stationär wegen der Covid 19-Erkrankung behandelt.

16 Neuinfektionen in Emden, Leer und Wittmund

Im Landkreis Wittmund ist der Inzidenzwert laut RKI von 47,1 leicht auf 48,8 gestiegen. Wittmund ist damit bundesweit der einzige Kreis, der bei diesem Wert unter 50 liegt. Akut infiziert sind im Landkreis Wittmund 37 Menschen, es gab seit Montag sechs Neuinfektionen.

Das RKI gibt den Inzidenzwert für den Landkreis Leer am Dienstag mit 163,3 an. Das ist eine weitere Steigerung (Montag: 161,5) im Corona-Hotspot Ostfrieslands. Es gibt in Leer am Dienstag fünf Neuinfektionen. Akut betroffen sind 409 Menschen.

In der Stadt Emden gibt es am Dienstag ebenfalls fünf Neuinfektionen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Der Inzidenzwert ist von 98,2 am Montag nun auf 96,2 gesunken. Die Gesamtzahl der Infizierten beträgt nun 1700. Akut betroffen sind 77.

Ähnliche Artikel