Ostfriesland

Spender von Stammzellen für Amilia gefunden

Marion Bubolz
|
Von Marion Bubolz
| 03.11.2021 17:19 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Amilia aus Leer bekommt eine Stammzellenspende. Foto: privat
Amilia aus Leer bekommt eine Stammzellenspende. Foto: privat
Artikel teilen:

Ende September wurde für die an Blutkrebs erkrankte Siebenjährige aus Leer ein Stammzellenspender gesucht. Jetzt gibt es gute Nachrichten.

Leer - Der „Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung“ hat eine gute Nachricht: Für die siebenjährige Amilia aus Leer ist ein Stammzellenspender gefunden worden. „Die gemeinsame Aktion des Elternvereins mit der DKMS war somit ein voller Erfolg“, teilt Ralph Gebler, Vorsitzender des Elternvereins, mit.

Die ersten Untersuchungen und Besprechungen der Spende seien inzwischen abgeschlossen. Am 11. November werden Amilia und ihre Mama nach Hannover verlegt, wo den Angaben zufolge voraussichtlich Ende des Monats die Transplantation stattfinden wird.

Der Elternverein hatte gemeinsam Ende September mit der Deutschen Knochenmark Spenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion gestartet. Weil es wegen der Corona-Pandemie keine Großveranstaltung geben durfte, ließen sich Interessierte zu Hause typisieren. Der Elternverein dankt in einer Mitteilung ausdrücklich allen, die an der Aktion teilgenommen haben.

Ähnliche Artikel