Baltrum
Buchungen zu Silvester ziehen an


Der Baltrumer Bürgermeister Harm Olchers zieht eine positive Saisonbilanz. Wer den Jahreswechsel auf Baltrum verbringen will, sollte mit einer Buchungsanfrage nicht mehr lange warten.
Baltrum - Eine positive Fortsetzung des Trends in der Hochsaison gibt es bei der Auslastung für die laufenden Herbstferien. Laut Baltrumer Buchungsportal „baltrumdirekt.de“ könne schon jetzt festgestellt werden, dass bis zum Ende der diesjährigen Herbstferien in Nordrhein-Westfalen, über 90 Prozent der verfügbaren Insel-Unterkünfte belegt gewesen seien, teilt Bürgermeister Harm Olchers mit. Viel Platz auf der Insel gebe es traditionell von November bis Dezember.

Wer den Jahreswechsel auf Baltrum verbringen will, sollte mit einer Buchungsanfrage nicht mehr lange warten. Über Silvester und Neujahr seien nur noch etwa 30 Prozent der über die Feiertage geöffneten Vermietungsangebote verfügbar.
Rückblickend auf die zweite Hochsaison in der Corona-Pandemie stellt der Bürgermeister fest, dass sich die Auslastungszahlen Juli/August 2021 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert haben. Das bewertet Olchers als durchweg positiv. „Nach einer verkürzten Vorsaison und einer unsicheren Buchungssituation bis in den Juni, sind die Übernachtungen im Juli und August kaum verändert zu 2020.“ Natürlich wünsche er sich für das kommende Jahr wieder eine Sommersaison ohne coronabedingte Einschränkungen, um dann auch wieder auf die Zahlen von 2019 kommen zu können. „Außerdem können wir auch mit etwas Stolz auf diese Saison zurückblicken. Die Urlauber haben sich toll verhalten, alle Insulaner waren auf Tests, Hygienekonzepte und digitales Einchecken vorbereitet. Nicht zuletzt auch ein Grund dafür, dass wir auf Baltrum, seit Beginn der Pandemie, insgesamt nur zehn Covid-19-Infektionen hatten“, betont Harm Olchers.