Ostfriesland

Kranke Amilia hofft auf geeigneten Stammzellenspender

| 29.09.2021 18:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Amilia hofft auf einen geeigneten Spender. Foto: privat
Amilia hofft auf einen geeigneten Spender. Foto: privat
Artikel teilen:

Die siebenjährige Amilia aus Leer leidet an einer akuten Form von Blutkrebs. Ihre Familie ist verzweifelt. Der Elternverein und DKMS starten eine Typisierungsaktion und bitten um Mithilfe.

Leer - Amilia braucht dringend Hilfe, denn die siebenjährige aus Leer leidet an einer akuten Form von Blutkrebs und sucht einen Stammzellenspender. Deshalb starten der „Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung“ zusammen mit der DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ab Mitte nächster Woche eine Online-Typisierungsaktion (Typisierung to huus).

Der Elternverein mit seinen knapp 100 Familien sowie die betroffene Familie werden laut einer Pressemitteilung in ganz Ostfriesland mit der Verteilung von Plakaten und Handzetteln auf die Aktion aufmerksam machen. Außerdem wird in allen sozialen Netzwerken auf die Typisierungsaktion aufmerksam gemacht.

Familie leidet an schwerem Schicksal

Amilia ist sieben Jahre alt und kommt aus Leer. Sie liebt es zu tanzen, zu lachen und zu singen. Das macht Amilia den Angaben zufolge am liebsten – gemeinsam mit ihrer großen Schwester Alida. Im vergangenen Jahr hat die Familie ein schweres Schicksal erfahren: Amilia hat die Diagnose AML erhalten – eine akute Form von Blutkrebs.

Nach verschiedenen Behandlungen ging es wieder bergauf, teilt der Elternverein mit. Die kleine Tanzmaus sei tapfer. Doch dann der Schock vor einem Monat: Die Familie erhielt die Nachricht, dass der Krebs zurück ist. Amilia braucht jetzt dringend eine Stammzellspende.

„Ich liebe meine kleine Tochter über alles. Ich will sie nicht verlieren. Bitte lass dich registrieren – ein passender Spender ist ihre einzige Chance. Ich danke euch von ganzem Herzen“, bittet Mutter Eynur eindringlich.

Geldspenden sind willkommen

Der Elternverein krebskranker Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung hat in seinen über 33 Jahren als Selbsthilfeverein eine Vielzahl von Typisierungsaktionen im gesamten ostfriesischen Raum durchgeführt. Vielen Kindern und Jugendlichen konnte laut Ankündigung geholfen werden. Neben dem Aufruf, sich für die kleine Amilia registrieren zu lassen, bitte der Elternverein auch um Geldspenden auf das Spendenkonto der DKMS, alternativ aber auch über das Konto des Elternvereins bei der Sparkasse Leer Wittmund, Kennwort: Amilia (IBAN DE35 2855 0000 0108 1259 23).

Ähnliche Artikel