Polizei

3,01 Promille: Betrunkener Radfahrer stürzt in Emden

| 18.08.2021 13:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Emder hatte Alkohol getrunken, bevor er sich auf sein Fahrrad setzte. Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Der Emder hatte Alkohol getrunken, bevor er sich auf sein Fahrrad setzte. Symbolfoto: Heiko Küverling/Fotolia
Artikel teilen:

Die Polizei hat in Emden einen Radfahrer kontrolliert, der 61-Jährige war zuvor mit seinem Rad gestürzt. Die Wasserschutzpolizei entdeckte den Emder.

Emden - Ein Radfahrer war am Dienstagabend in der Straße „An der Bonnesse“ in Emden unterwegs und stürzte. Wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt, hatte die Emder Wasserschutzpolizei einen 61-Jährigen gegen 21.15 Uhr in Höhe der Einmündung zur Lienbahnstraße aufgefunden – die Emder Polizei wurde informiert.

Als die Beamten vor Ort auf den Emder trafen, wurde der 61-Jährige bereits behandelt. „Nach Belehrung und auf Nachfrage gab der Mann zu, vor Antritt der Fahrt mit seinem Fahrrad Alkohol konsumiert zu haben“, heißt in der Mitteilung. Ein Alkoholtest brachte Klarheit: 3,01 Promille. Es wurde eine Blutprobe angeordnet und dem Emder die Weiterfahrt untersagt.

Die Polizei weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass auch für Fahrradfahrer Promillegrenzen gelten. Grundsätzlich gilt für Fahrradfahrer ein Richtwert von 1,6 Promille. „Dieser Wert ist aber nicht bindend, wenn bereits bei einer geringeren Alkoholkonzentration das sichere Führen des Fahrrades nicht mehr gewährleistet ist“, heißt es weiter.

Ähnliche Artikel