Aurich
Feuerwehr pumpte 180.000 Liter Wasser aus Keller

Die Feuerwehr musste am Freitag in Aurich zu einem Wasserschaden in einem Geschäftshaus in der Innenstadt ausrücken. Mit drei Hochleistungspumpen rückten die Einsatzkräfte an.
Aurich - In einem Geschäftshaus in der Auricher Innenstadt kam es am Freitagabend zu einem erheblichen Wasserschaden, der für einen mehrstündigen Einsatz der Feuerwehr Aurich sorgte. Laut Mitteilung entdeckte der Hausmeister des Gebäudes die Wassermengen innerhalb eines Schachtes im Kellergeschoss und alarmierte die Feuerwehr.
Es war nicht auszuschließen, dass das Wasser unkontrolliert in weitere Bereiche des Kellers fließt und erhebliche Schäden verursacht. Deshalb nahmen die Einsatzkräfte drei Hochleistungs-Schmutzwasserpumpen in Betrieb, um das Wasser aus dem Schacht zu befördern. Aus dem Keller heraus wurden 120 Meter Schlauch bis zur nächstgelegenen Oberflächenentwässerung verlegt, durch die das geförderte Wasser kontrolliert ablaufen konnte.
Etwa drei Stunden nach Inbetriebnahme der Pumpen waren die Wassermassen vollständig aus dem Kellerschacht entfernt und die Gefahr beseitigt. Nach vier Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr schließlich beendet werden.