Aurich/Ostfriesland

Inzidenzwerte sinken fast überall

| | 07.08.2021 11:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Landkreis Aurich gibt es derzeit 13 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Foto: DPA
Im Landkreis Aurich gibt es derzeit 13 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Foto: DPA
Artikel teilen:

Von Freitag zu Sonnabend ist die wichtige Kennzahl in Ostfriesland fast überall gesunken. Nur in einem Kreis hat sich die Zahl fast verdoppelt.

Aurich/Ostfriesland - Der Landkreis Aurich vermeldete am Sonnabend zwei Corona-Neuinfektionen. Die Zahl der akuten Fälle stieg um einen auf 13. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Stadt Aurich (3), Norden (4), Krummhörn (2), Dornum, Großefehn, Großheide und Ihlow (je ein Fall). In den restlichen Gemeinden gab es am Sonnabend keine bestätigten Corona-Infektionen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet für den Kreis Aurich einen Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, von 3,2. Das sind 1,5 weniger als am Vortag. Mittlerweile haben 117.209 Menschen im Kreisgebiet ihre erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Insgesamt 94.552 Menschen haben die zweite Impfung erhalten. In Quarantäne befinden sich momentan 63 Einwohner des Landkreises.

Neue Corona-Beschränkungen gelten in Emden

Seit Sonnabend gelten in der Stadt Emden strengere Corona-Beschränkungen, da der Inzidenzwert mehr als drei Tage in Folge über 10 lag. Am Sonnabend ist der Wert zwar auf 36 gesunken (Freitag: 42), liegt aber immer noch deutlich über der wichtigen Marke von 10. Am Sonnabend gab es eine Neuinfektion in Emden. Dabei handele es sich um eine Kontaktpersonen, eines bereits Infizierten. Das Infektionsgeschehen ist nach Angaben der Emder Stadtverwaltung derzeit „klar abgrenzbar“ und fünf „Clustern“ zuzuordnen. Da Anfang nächster Woche zahlreiche Fälle aus der Betrachtung fallen, will die Stadtverwaltung die weitere Entwicklung zunächst abwarten wird, ohne eine neue Allgemeinverfügung für die Inzidenz 35 bis 50 zu erlassen. Die Zahl der akuten Fälle in Emden liegt nun bei 22. Die Zahl der Menschen in Quarantäne stieg auf 48.

Der Landkreis Leer meldete am Sonnabend zwei Neuinfektionen. Akut infiziert sind zwölf Menschen. Der Inzidenzwert in Leer liegt bei 4,7. Am Freitag war er mit 4,1 noch etwas niedriger.

Der Landkreis Wittmund veröffentlicht am Wochenende keine Corona-Zahlen. Das RKI gibt den Inzidenzwert für den Kreis am Sonnabend mit 3,5 an. Das ist fast doppelt so viel wie am Freitag (1,8).

Ähnliche Artikel