Aurich

Eurotrainer: Schon mehr als 2400 Teilnehmer

Silke Meyer
|
Von Silke Meyer
| 07.06.2021 16:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Bis zur Fußball-EM ist es nicht mehr lang. Die Spannung steigt. Bei den Teilnehmern am ON-Gewinnspiel stehen Frankreichs Nationalspieler hoch im Kurs. Ein Stürmer ganz besonders.

Aurich. Na, wenn das keine Einstimmung war: Am Freitag, 11. Juni, beginnt die Fußball-Europameisterschaft für die „Großen“. Und die deutsche Nachwuchs-Nationalmannschaft, die U21, hat am Sonntagabend schon mal vorgemacht, wie Titelgewinn geht. Sie siegte in einem sehenswerten und packenden Finale gegen Portugal mit 1:0. Das machte Lust auf mehr. Bei den Fußballfreunden hierzulande und bei den Lesern der Ostfriesischen Nachrichten steigt die Vorfreude. Mehr als 2400 Teilnehmer haben sich inzwischen bereits zum Eurotrainer-Gewinnspiel angemeldet, „ihr“ Team zusammengestellt und damit die Chance, ein Auto im Wert von 13.790 Euro zu gewinnen. Das ist der Hauptpreis.

Der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich steht bei den Teilnehmern am Euro-Trainer für das Mittelfeld hoch im Kurs.
Der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich steht bei den Teilnehmern am Euro-Trainer für das Mittelfeld hoch im Kurs.

288 EM-Spieler stehen den „Eurotrainern“ zur Auswahl. Aus diesem Kader gilt es für die Teilnehmer am Gewinnspiel, zehn Feldspieler und einen Torwart auszusuchen. Plus vier für die Ersatzbank, die nach der Gruppenphase in die Startelf aufrücken können. Zu beachten ist dabei, dass maximal vier Spieler aus einer Nationalmannschaft ausgewählt werden dürfen.

Frankreichs Nationalspieler hoch im Kurs

Jeder EM-Spieler, der zur Startelf gehört, erhält Startpunkte. Je höher der Rang einer Nationalmannschaft auf der Fifa-Weltrangliste ist, desto geringer sind diese Startpunkte. Darüber hinaus kann es in den Spielen Zusatzpunkte für die Spieler geben. Für Torvorlagen. Für gehaltene Elfmeter. Für den „Spieler des Spiels“. Abzüge gehören allerdings auch dazu. Dann, wenn Spieler für unfaires Verhalten mit Gelben, Roten oder Gelb/Roten Karten bestraft werden.

Die Hauptgewinne beim Eurotrainer

1. Preis: Ein Hyundai i10 von der Firma Janssen im Wert von 13 790 Euro

2. Preis: Ein Gutschein der Firma Leffers im Wert von 1000 Euro

3. Preis: Ein Reisegutschein von Reise Optimo aus Leer im Wert von 350 Euro

4. Preis: Ein Gutschein von Fahrrad Zimmermann im Wert von 250 Euro.

5. Preis: Eine Fahrradtasche von Fahrrad Erlenborn im Wert von 189,90 Euro.

6. Preis: Ein Gutschein von Fahrrad Zimmermann im Wert von 150 Euro.

Hoch im Kurs stehen bei den „Eurotrainern“ Nationalspieler aus Frankreich. Viele haben Raphael Varane für die Abwehr aufgestellt. Er ist mit mehr als 43 Prozent der meist gewählte Spieler für die Defensive. In den Aufstellungen der Teilnehmer toppt Kylian Mbappé bisher aber im Sturm alle Quoten. Er ist mit mehr als 68 Prozent der aktuell beliebteste Spieler bei den Gewinnspielteilnehmern.

Kein deutscher Stürmer unter den beliebtesten fünf Spielern

Unter den ersten Fünf in der Liste der beliebtesten Stürmer findet sich bisher kein deutscher Spieler. Und der Portugiese Christiano Ronaldo stand auch schon mal höher im Kurs. Er ist derzeit mit rund 31 Prozent auf Platz fünf der Liste. Er rangiert damit knapp hinter dem Top-Torschützen der Bundesliga Robert Lewandowski vom FC Bayern München, der für die polnische Nationalmannschaft aufläuft.

Und wie gefragt sind die Spieler der deutschen Mannschaft? Die gehören auf den Positionen im Tor und im Mittelfeld zu den gern aufgestellten. Manuel Neuer ist der bisher mit Abstand meist Gewählte unter den Torhütern. Auf der Mittelfeldposition führt Joshua Kimmich in der Beliebtheitsskala. Vor dem Belgier Kevin De Bruyne. De Bruyne wird allerdings im Auftaktspiel der Belgier gegen Russland keine Punkte sammeln können. Der Spieler von Manchester City hatte sich im Champions League-Finale einen Augenhöhlen- und Nasenbeinbruch zugezogen und musste entgegen erster Annahmen nun doch operiert werden. Das EM-Spiel am 12. Juni gegen Russland komme für ihn noch zu früh, hatte am Sonntag der belgische Nationaltrainer Roberto Martinez bekanntgegeben.

Teilnehmer können sich auch zu Teams zusammenschließen

Noch bis zum 11. Juni, 18 Uhr, können sich Teilnehmer ab sechs Jahren ihre Elf für das Eurotrainer-Gewinnspiel über die Internetseite www.on-online.de zusammenstellen. Teilnehmer unter 16 Jahren sind zwar teilnahme-, allerdings nicht gewinnspielberechtigt. Sie nehmen an einer gesonderten Wertung für Kinder und Jugendliche teil.

Über den Menüpunkt Teamspiel können angemeldete Teilnehmer darüber hinaus ein Team anlegen. Das muss sich aus mindestens fünf Teilnehmern zusammensetzen. Im Rahmen des „Eurotrainer“ gibt es zudem ein Tagestippspiel mit Gewinnchance. Dort können die Teilnehmer die Ergebnisse der Spiele des jeweiligen Tages vorhersagen.

Vier Tage sind es noch bis zum Beginn der Europameisterschaft. Acht bis zum ersten Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft am 15. Juni gegen Frankreich. Die Spannung steigt.

Ähnliche Artikel