Kriminalität

Brookmerland: Falsche Microsoft-Mitarbeiter erbeuten Geld

| 06.01.2021 16:23 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Ostfriesland wurden mehrere Menschen durch angebliche Mitarbeiter von Microsoft angerufen. Die Betrüger versuchen, Zugriff auf die Rechner ihrer Opfer zu erlangen. In Brookmerland fiel am Montag ein Mann auf die Masche herein.

Brookmerland - Ein Mann aus der Samtgemeinde Brookmerland ist am Montag Opfer von Betrügern geworden. Wie die Polizei mitteilt, ist er dabei auf die Masche von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern hereingefallen. Zudem habe es im Bereich der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Anfang dieser Woche zwei gescheiterte Betrugsversuche gegeben.

Die Masche der Täter sei dabei immer gleich: Ein Anrufer versucht, in englischer Sprache oder in gebrochenem Deutsch als angeblicher Microsoft-Mitarbeiter Zugang zum Computer und den darauf befindlichen Daten der potenziellen Opfer zu erlangen. Dafür erklärt der Betrüger, der Computer des Opfers weise Fehler auf, sei von einem Virus befallen, gehackt worden oder brauche ein neues Sicherheitszertifikat. Als Lösung wird eine Fernwartungssoftware ins Spiel gebracht, die die Opfer auf ihrem Gerät installieren sollen.

Frau aus Esens durchschaute den Trick

Doch mit diesem Programm haben die Betrüger Zugriff auf den Rechner ihrer Opfer und können sensible Daten, etwa Passwörter für das Online-Banking ausspähen. So geschah es auch bei dem Mann aus Brookmerland. Die Betrüger erbeuteten über das Online-Banking einen geringen vierstelligen Betrag.

Doch es gibt auch andere Methoden, an das Geld der Opfer zu gelangen, wie die Polizei erklärt. So sei eine Frau aus Esens dazu aufgefordert worden, Gutscheincodes zu erwerben. Ihr kam die Sache merkwürdig vor, sie wandte sich an die Polizei.

Die Polizei weist darauf hin, dass seriöse Unternehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden aufnehmen. Bei derartigen Anrufen solle der Hörer einfach aufgelegt werden. Auf keinen Fall solle man dagegen sensible Daten am Telefon herausgegeben oder ein Zugriff auf den eigenen Computer gewähren.

Ähnliche Artikel