Walle

Feuerwehr rettet in Walle zwei Menschen das Leben

Jan-Michael Heimann
|
Von Jan-Michael Heimann
| 02.11.2020 06:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es für Auricher Feuerwehren einen Großeinsatz in Walle. Ein Mehrparteienhaus brannte völlig ab. Zwei Menschen konnte das Leben gerettet werden. Etwa 30 Menschen mussten evakuiert werden.

Die Flammen schlugen aus dem Dach. Bild: privat
Die Flammen schlugen aus dem Dach. Bild: privat
Walle. Eine 68-jährige Frau und ihr 76-jähriger Ehemann haben in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bett gelegen, als plötzlich Feuerwehrleute unter Atemschutz im Schlafzimmer gestanden haben. Sie retteten das Ehepaar vor gewaltigen Flammen. Ein Mehrparteienhaus in der Straße „An der Lukaskirche“ brannte in der Nacht völlig aus. Dank der Feuerwehr blieben laut Sprecher Manuel Goldenstein alle Menschen unverletzt. Doch die gesamte Nachbarschaft musste evakuiert werden. Etwa 30 Menschen kamen in der benachbarten Lukaskirche vorübergehend unter.

Um 3.10 Uhr wurden die Feuerwehren aus Walle und Aurich alarmiert. Als sie in Walle eintrafen, stand das Haus bereits in Flammen. „Es gab eine extreme Hitze und Rauchentwicklung“, beschrieb Goldenstein am frühen Montagmorgen. Sofort gingen die Feuerwehrleute ins Haus, um das Ehepaar zu retten. Ihr 39-jähriger Sohn sowie ein 69-jähriger Mann und eine 59-jährige Frau hatten sich da schon ins Freie retten können. Den Notruf wählte der 69-Jährige.

DRK stellte Versorgung sicher

Zahlreiche Einsatzkräfte waren mit 18 Feuerwehrfahrzeugen vor Ort.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren mit 18 Feuerwehrfahrzeugen vor Ort.
Der Wind hatte den Brand weiter angefacht, deshalb wurden die Feuerwehren aus Sandhorst und Tannenhausen hinzugezogen. Weil die starke Rauchentwicklung eine Gefahr darstellte, entschieden sich die Einsatzkräfte, die Nachbarschaft zu evakuieren. „Die Kirche hat sich sofort bereiterklärt, die Leute aufzunehmen“, so Goldenstein. Dort wurden die Menschen von Notfallseelsorgern betreut. Das Deutsche Rote Kreuz stellte unterdessen die Versorgung sicher.

18 Löschfahrzeuge waren am Montagmorgen an der Einsatzstelle. „Das ist schon ordentlich“, sagte Goldenstein. 85 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen. Acht Einsatzkräfte vom DRK waren außerdem nach Walle gekommen. Das Mehrparteienhaus war allerdings nicht mehr zu retten. Es brannte komplett aus. „Um 4.08 Uhr hatten wir das Feuer unter Kontrolle. Um 5.10 Uhr war es aus“, sagte Goldenstein.

Es folgten Kontrollen und die Anwohner konnten zurück in ihre Häuser. Im Einsatz war auch die Auricher Drehleiter. „Erschwert wurden die Löscharbeiten auch durch die enge Straße“, erklärte Goldenstein. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Polizei hat nach eigenen Angaben den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Euro-Bereich.

Anmerkung: In einer früheren Version gab es eine falsche Altersangabe. Ein 76-jähriger Mann wurde aus dem Haus gerettet. Wir haben den Fehler korrigiert.

Ähnliche Artikel